6430.02 neue Stoosbahn Schwyz Hinteres Schlattli - Stoos

Stoosbahn neue Standseilbahn Stoos new funicular Foto Urs FlüelerDie neue Standseilbahn auf den Stoos fährt von der Talstation Hinteres Schlattli direkt ins Dorf Stoos. Sie ersetzt die alte Stoosbahn.

Die Talstation befindet sich ca. 400 Meter nach der alten Talstation Schlattli in Richtung Muotathal. Nach nur noch 4 Minuten Fahrzeit kommt der futuristische Wagen neu mitten im Dorf Stoos an. Die Höhendifferenz beträgt 744 Meter, die Länge der Bahn 1740 Meter.

Jeder der 2 Wagen fasst 136 Fahrgäste und wiegt stolze 27 Tonnen. Es hat auf jedem Wagen 4 Zylinder für jeweils 34 Passagiere in jedem Zylinder.
In beiden Stationen steht der Wagen waagerecht. Während der Fahrt drehen sich die Zylinder und passen sich der Steigung an. Die Fahrgäste stehen durch den automatischen Niveauausgleich immer waagerecht, auch bei der maximalen Steigung von 110%. Die Wagen wurden von CWA hergestellt.

Wegen der enormen Steigung gibt es im unterern Streckenverlauf einige Niederhalter für das Zugseil und das Gegenseil. Diese Niederhalterrollen verhindern, dass die Seile meterhoch abheben.

Mit 47,73 Grad Steigung (110%) ist die Stoosbahn die weltweit steilste Standseilbahn mit Ausweiche und 2 Wagen. Der öffentliche Schrägaufzug der Scenic World Blue Mountains in Australien erreicht als Windenbahn mit einem Wagen 52 Grad / 128 %. Auch in der Schweiz gibt es nicht öffentliche Standseilbahnen (Windenbahnen mit einem Wagen), die steiler sind.

Die neue Stoosbahn fährt täglich von 7:05 Uhr - 19:40 Uhr, am Freitag und Samstag auch am Abend. An dieser Stelle meinen besten Dank an die Firmen Garaventa (Bahnbau), CWA (Wagen) und
Vetsch Klosters (Trassee), die alle einen hervorragenden Job gemacht haben!
Vielen Dank an Vetsch Klosters, Tecton und das Restaurant Balmberg Stoos für Fotos.

Die technischen Daten der neuen Stoosbahn:
Steilste Standseilbahn der Welt mit Ausweiche und 2 Wagen

Fahrzeug
Länge: 22,414 Meter
Breite: 3 Meter
Höhe: 4,59 Meter
Durchmesser eines Zylinders: 3,8 Meter
Passagiere Maximum: 136 pro Wagen (4 Zylinder für jeweils 34 Personen)
Gewicht Leerwagen: 27120 kg
Nutzlast Maximum: 11880 Kg (136 Personen + 1000 kg) 1 Tonne Güter gleichzeitig mit 136 Personen
Nutzlast Maximum Warentransport: 6000 kg auf der Güterplattform gleichzeitig mit 73 Personen
Bruttogewicht Maximum (Wagengewicht leer + 136 Passagiere + 1000 kg): 39000 kg !!!

Strecke
Länge: 1740 Meter, davon 261 Meter auf Brücken und 559 Meter in Tunnels
Höhendifferenz: 744 Meter
Neigung Minimum: 0 Grad (0%) waagerecht in den beiden Stationen
Neigung Maximum: 47,73 Grad (110%) unterhalb der Ausweiche
Schiene: 46E1 (SBB I)
Spurweite: 1435 mm Normalspur = 1500 mm (Mitte-Mitte Schiene)
Brücken: 2 Brücken Brücke Talstation 115 Meter, Brücke Bergstation 146 Meter
Tunnels: 3 Tunnels 216 Meter, 91 Meter und 252 Meter (von unten)

Zugseil
Zugseil Durchmesser: 54 mm
Gegenseil Durchmesser: 30 mm
Spanngewicht in der Talstation: 12000 kg

Geschwindigkeit
Maximum: 10 Meter pro Sekunde
normales Fahrprogramm: 7,5 Meter pro Sekunde (die ersten 700 m), danach 10 Meter pro Sekunde
Antrieb: 2 x 1360 PS = 2 x 1000 kW, 2 Motoren gleichzeitig
Transportkapazität: 1500 Personen pro Stunde und pro Richtung

Fahrzeit 4 Minuten

   
Talstation: Schwyz Hinteres Schlattli (562 m)    Karte anzeigen
Bergstation: Stoos (1306 m)    Karte anzeigen
Länge: 1740 m
Anlage: Standseilbahn mit Ausweiche, Antrieb in der Bergstation
   
Eröffnung: voraussichtlich am 17.12.2017
Stilllegung: noch nicht in Betrieb
Verwendung: öffentlicher Verkehr
   
Aktuell: Steilste Standseilbahn der Welt mit Ausweiche und 2 Wagen
Link: Stoosbahn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Talstation Schwyz Hinteres Schlattli Foto Tecton    neue Standseilbahn Stoos Wagen in der Talstation Hinteres Schlattli Foto Tecton    neue Standseilbahn Stoos Talstation Hinteres Schlattli    Stoosbahn Standseilbahn Stoos Talstation Sicht auf die Steilstrecke

Brücke über die Muota bei der Talstation der Stoosbahn - Bau-Standseilbahn    Brücke über die Muota bei der Talstation der Stoosbahn - Bau-Standseilbahn    Neue Stoosbahn Bau - Standseilbahn auf dem Weg Richtung Stoos

Stoosbahn Brücke über die Muota    new Stoosbahn neue Bau - Standseilbahn bei der Ausweiche

Standseilbahn Stoos Stoosbahn Brücke hinein in die Steilstrecke    Trassee neue Stoosbahn Geschäftsbericht Stoosbahnen    Stoosbahn Standseilbahn Stoos Steilstrecke vor dem untersten Tunnel    Stoosbahn Standseilbahn Stoos Steilstrecke beim untersten Tunnel

neue Stoosbahn 2017 Aussicht hinunter auf die Talstation Hinteres Schlattli Foto Stoosbahn    neue Stoosbahn 2017 Aussicht hinunter auf die Talstation Hinteres Schlattli    Stoosbahn Standseilbahn Stoos Tunnel    Stoosbahn Standseilbahn Stoos Einfahrt in die Bergstation Stoos

Stoosbahn Standseilbahn Stoos Brücke Viadukt Trasse Trassee Bergstation Stoos    Stoosbahn Standseilbahn Stoos Brücke Viadukt Trasse Trassee Bergstation Stoos    Standseilbahn auf den Stoos Bergstation Stoos Stoosbahn

Standseilbahn auf den Stoos Bergstation Stoos Stoosbahn    Stoosbahn Standseilbahn Stoos Antrieb in der Bergstation    Stoosbahn Standseilbahn Stoos Zylinder Abteil der neuen Standseilbahn auf den Stoos

Stoosbahn neue Standseilbahn Stoos Wagen vor der Bergstation Foto Stoosbahn    Stoosbahn neue Standseilbahn Stoos Wagen vor der Bergstation Foto Stoosbahn    new funicular Stoos Stoosbahn Wagen im Oktober 2017 bei der Bergstation Stoos

Stoosbahn neue Standseilbahn Stoos Wagen vor der Talstation und der Steilhang    Stoosbahn neue Standseilbahn Stoos die 2 Wagen in der Ausweiche    Stoosbahn neue Standseilbahn Stoos