ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Die Standseilbahn Sierre - Montana wird neu gebaut - Details

    Eine Fahrt mit der Standseilbahn Sierre - Montana - SMC - funiculaireFuniculaire Sierre Montana Crans SMC

    Eine der spektakulärsten Standseilbahnen der Schweiz, das Funiculaire von Sierre hinauf nach Crans-Montana wird in den nächsten Monaten komplett modernisiert. Es handelt sich um die längste, oberirdische Standseilbahn der Welt mit einer Länge von 4191 m.


    Die Standseilbahn fährt vom 7. März 2022 - 10. Dezember 2022 nicht und wird in dieser Zeit fast neu gebaut. Ersetzt wird die komplette Schienenanlage, die grösstenteils noch aus dem Baujahr 1911 stammt ! Weiter gibt es neue Wagen und eine neue Steuerung. Eigentlich handelt es sich um eher um einen Neubau als um eine Modernisierung.

    Ab dem 10. Dezember 2022 fährt das Funiculaire Sierre - Montana erfreulicherweise alle 20 Minuten. Es gibt jeden Tag 33% mehr Fahrten ! Am Abend wird die Standseilbahn länger in Betrieb sein - bis jetzt war um 21:15 Uhr Schluss.
    Die neuen Wagen seien noch stabiler, komfortabler und leiser. Ich war mit den Wagen von 1997 bereits sehr zufrieden. Auch die Stationen in Sierre und Crans-Montana werden modernisiert.

    Hier können Sie auch während der Umbauzeit komplette Fahrten mit der "alten" Standseilbahn machen:


    Standseilbahn Sierre - Montana Bergfahrt
    Standseilbahn Sierre - Montana Talfahrt
    Die Standseilbahn SMC Sierre - Montana im Katalog der Standseilbahnen

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com