ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    3825.01 Mürren Oberdorf Lus 1050 C - Allmendhubel

    Standseilbahn Mürren AllmendhubelAls Zubringer für die neue Bobbahn wurde 1912 die Standseilbahn Mürren - Allmendhubel eröffnet. Die Wagen wurden mit der Standseilbahn Lauterbrunnen - Grütschalp und der anschliessenden Schmalspurbahn nach Mürren befördert!

    Die Bobbahn war bis in die 1930er-Jahre in Betrieb, wurde für Dreharbeiten beim James Bond-Film "Im Dienste Ihrer Majestät" 1969 nochmals reaktiviert und danach zugeschüttet.

    Die Jungfraubahn als Besitzer wollte die sanierungsbedürftige Standseilbahn 1996 stilllegen und durch eine Sesselbahn ersetzen. Nach grossem Widerstand von Einheimischen und Touristen wurde die Standseilbahn zum Glück durch die Schilthornbahn übernommen (Danke!) und 1999 renoviert.

    Talstation: Mürren Oberdorf Lus 1050 C (1651 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Allmendhubel (1906 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 536 m
    Anlage: Standseilbahn mit Ausweiche, Antrieb in der Bergstation
    Eröffnung: 16.12.1912
    Stilllegung: in Betrieb
    Verwendung: öffentlicher Verkehr
    Videos: Video Bergfahrt
    Video Talfahrt
    Link: Standseilbahn Allmendhubel














    Standseilbahn Mürren Allmendhubel

    Standseilbahn Mürren Allmendhubel
    Standseilbahn Mürren Allmendhubel auf dem Viadukt
    Standseilbahn Mürren Allmendhubel Viadukt Wagen bei der Ausweiche

    Tunnel unter der Bergstation - Standseilbahn Mürren Allmendhubel

    Standseilbahn Mürren Allmendhubel - Wagen in der Bergstation
    Standseilbahn Mürren Allmendhubel - links die Fangbremse
    Standseilbahn Mürren Allmendhubel - Zugseil und moderne Technik

    Antrieb auf dem Allmendhubel - Standseilbahn Mürren Allmendhubel

    Standseilbahn Mürren Allmendhubel Bergstation mit grandioser Aussicht

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com