ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Luftseilbahn 6388.02 Grafenort Arni - Zingel

    Luftseilbahn Grafenort Obermatt Arni - Zingel - Fahrzeug in der TalstationLuftseilbahn Grafenort Arni - Zingel

    Im Jahr 1923 war die erste Version dieser Seilbahn als Materialseilbahn mit Wasserballast erstmals in Betrieb.

    Im Jahr 1931 baute Seilbahnbauer Niederberger diese Luftseilbahn auf Personentransport um. Seit dem 22. August 1932 durften bei jeder Fahrt 2 Personen mitfahren. Im Jahr 1962 war die Seilbahn immer noch für 2 Personen zugelassen. Um 1964 hat diese Luftseilbahn die Bewilligung für den Personentransport verloren !

    Anfang Juni 1993 wurden die Schiffli bei einer Fahrt wegen eines Bremsversagens schwer beschädigt. Glücklicherweise waren keine Personen an Bord.

    Diese historische Luftseilbahn mit Wasserballast ist als Materialseilbahn immer noch in Betrieb. Auch Personentransporte fanden in den vergangenen Jahren statt. Die Seilbahn und besonders die Tragseile und Zugseile sind in einem schlechten Zustand und wurden in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten nie geprüft bzw. ersetzt. Von einer Mitfahrt mit dieser Seilbahn rate ich dringend ab, ausser man ist lebensmüde.

    Talstation: Grafenort Obermatt Arni (679 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Zingel (1247 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 775 m
    Anlage: 1932 Luftseilbahn, Schiffli offen, 2spurig, Wasserballast
    Eröffnung: 1932
    Stilllegung: in Betrieb, nur noch Materialtransport
    Verwendung: privat
       













                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com