ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Luftseilbahn 6452.01 Sisikon Unteraxen - Oberaxen

    Luftseilbahn Sisikon Unteraxen - Oberaxen

    Im Zusammenhang mit dem Bau einer Hochspannungsleitung erstellte die Seilbahnfirma Niederberger im Jahr 1966 dieses typische Niederberger Schiffli. Das 1spurige Schiffli war für 3 Personen zugelassen.

    Wegen verschiedenen Sicherheitsmängeln wurde die Seilbahn am 31. Mai 1977 stillgelegt. Als Materialseilbahn war sie weiterhin in Betrieb. Der Abbruch dieser Luftseilbahn erfolgte im Jahr 1985. Bisher habe ich kein Foto dieser ehemaligen Seilbahn gefunden.

    Seit 1998 ist der Oberaxen mit einer öffentlichen Seilbahn von Flüelen aus erschlossen. Bei dieser Seilbahn sind Schiffli mit geschlossenen Kabinen im Einsatz.
     

    Talstation: Sisikon Unteraxen (822 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Oberaxen (998 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 500 m
    Anlage: 1966 Luftseilbahn, Niederberger Schiffli offen, 1spurig, Antrieb in der Talstation
    Eröffnung: 1966
    Stilllegung: 1985, seit 01.06.1977 nur noch für Materialtransporte
    Verwendung: privat













                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com