ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Luftseilbahn 6387.01 Oberrickenbach Burgholz - Brändlen

    Luftseilbahn Oberrickenbach Burgholz - Unter Brändlen Niederberger WasserballastLuftseilbahn Oberrickenbach Burgholz - Brändlen

    Im Jahr 1922 erstellte die Seilbahnfirma Niederberger diese Luftseilbahn von Oberrickenbach Burgholz hinauf nach Brändlen. Es handelte sich um eine offene Barelle mit einem Wasserballastbehälter. Diese Seilbahn war für den Transport von einer Person zugelassen !

    In Unterlagen von Ende 1956 ist diese Seilbahn letztmals aufgeführt. 1957 und 1960 erscheint sie nicht mehr in den entsprechenden Archivunterlagen. Erstaunlicherweise gab es aber am 13. April 1959 nochmals einen Beschluss vom Regierungsrat des Kantons Nidwalden, dass diese Seilbahn für 1 Person zugelassen ist.

    Bis im Jahr 2005 war diese Seilbahn noch vorhanden. Bei einem grossen Unwetter wurde sie beschädigt und wurde abgebaut. Bereits seit 1981 ist Brändlen mit der öffentlichen Luftseilbahn Wolfenschiessen - Brändlen erschlossen.
     

    Talstation: Oberrickenbach Burgholz (820 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Unter Brändlen (1152 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 820 m
    Anlage: 1922 Luftseilbahn, Schiffli offen, 2spurig, Wasserballast
    Eröffnung: 1922
    Stilllegung: 2005, seit 1960 nur noch für Materialtransporte
    Verwendung: privat
       














                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com