ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    3900.01 Brig Kraftwerk Ganterbach-Saltina Zentrale Silliboden - Bleike

    Kraftwerk Ganterbach SaltinaDas Elektrizitätswerk Brig-Naters baute im Jahr 1941 zusammen mit der Lonza AG bei Brig das Kraftwerk Ganterbach-Saltina. Der Zugang erfolgte über eine extra erstellte Zufahrtsstrasse oben bei der Bergstation Bleike. Dort erstellte man eine Windenbahn mit 75cm Spurweite hinunter zur Zentrale Silliboden. Auf dem Foto aus der Bauzeit 1941 / 1942 ist links von der Druckleitung das Trassee der Standseilbahn zu erkennen. Es existierte keine Strasse zur Zentrale Silliboden.

    Im Jahr 1978 wurde die Zentrale Silliboden bei einem Turbinenbecherbruch total zerstört. Die Standseilbahn wurde nach dieser Havarie abgebaut. Es wurde eine Strasse zur Zentrale gebaut und das neu erstellte Kraftwerk im Jahr 1980 wieder in Betrieb genommen.

    Diese Standseilbahn fuhr über 30 Jahre. Bis heute habe ich noch kein Foto aus der Betriebszeit gesehen. Weder Anwohner, Besitzer, Gemeinde und Archive konnten helfen. Wenn Sie irgendwo ein Foto des Wagens oder des Trassees aus der Betriebszeit finden, bin ich Ihnen für eine Nachricht sehr dankbar.

    Talstation: Brig Kraftwerk Ganterbach-Saltina Silliboden (768 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Bleike (946 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 400 m
    Anlage: Windenbahn, Antrieb in der Bergstation
    Eröffnung: 1941
    Stilllegung: 1978
    Verwendung: Kraftwerksbahn, nicht öffentlich
    Link: EnBAG - Kraftwerk Ganterbach-Saltina












    Kraftwerk Brig Saltina Standseilbahn links neben der Druckleitung

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com