1926.03 Les Garettes grand treuil - Sous le Col de Sorniot Stolleneingang

Funiculaire station sous le col de SorniotDie 3. Standseilbahn zum Lac de Fully war 1912 - 1915 von Les Garettes bis zum Stolleneingang unter dem Col de Sorniot in Betrieb.

Auf dem Bild ist die Bergstation beim Stolleneingang zum Tunnel zu sehen. Gleichzeitig war dies die Talstation der 4. Sektion durch den Tunnel.

1915 wurden die Standseilbahnen oberhalb von Les Garettes stillgelegt. Die Sektion Les Garettes - Sorniot (Montagne de Fully) ersetzte man 1915 durch eine Luftseilbahn, welche bis 2010 in Betrieb war.

Es handelte sich dabei übrigens um die älteste Luftseilbahn der Schweiz für Personentransporte, welche noch in Betrieb war. Älter war nur noch der Wetterhornaufzug von 1908, der aber bereits 1914 wieder eingestellt wurde.

   
Talstation: Les Garettes grand treuil (1512 m)    Karte anzeigen
Bergstation: Sous le Col de Sorniot Stolleneingang (1820 m)    Karte anzeigen
Länge: 700 m
Anlage: Windenbahn, Antrieb in der Bergstation
   
Eröffnung: 1912
Stilllegung: 1915
Verwendung: Kraftwerksbahn, nicht öffentlich