ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    9424.01 Rheineck Ruderbach - Walzenhausen

    Standseilbahn Rheineck Walzenhausen WasserballastbahnRuderbach, 700 Meter vom Bahnhof Rheineck entfernt, war die Talstation dieser Standseilbahn. Bell Kriens baute die Wasserballastbahn mit der Zahnstange System Riggenbach.

    Es war geplant, die alte Standseilbahn am 31. Mai 1958 stillzulegen und in eine Zahnradbahn umzubauen. Am 1. Mai 1958 ereignete sich während der Fahrt ein Achsenbruch. Es wurde aber niemand verletzt. Dieser Vorfall bedeutete das abrupte Ende der Standseilbahn. Die durchgehende Zahnradbahn vom Bahnhof Rheineck bis Walzenhausen konnte bereits im gleichen Jahr realisiert werden.

    Talstation: Rheineck Ruderbach (403 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Walzenhausen (671 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 1247 m
    Anlage: Standseilbahn mit Ausweiche, Wasserballast, Zahnstange Riggenbach
    Eröffnung: 27.06.1896
    Stilllegung: 01.05.1958
    Verwendung: öffentlicher Verkehr
    Video: Video Bergfahrt       













    Standseilbahn Rheineck Walzenhausen

    Standseilbahn Rheineck Walzenhausen - Die Wasserballastbahn in der Ausweiche - interessant sind die Einfülltrichter für das Ballastwasser

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com