ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    1926.02 Eulo station du treuil Le Château - Les Garettes grand treuil

    funiculaire fully usine lac de Fully - funiculaires Standseilbahnen beim Kraftwerk Fully - château - les garettesDie 2. Sektion der Standseilbahn - Anlage führte von der Umstiegstation Le Château bis nach Les Garettes grand treuil. Grand treuil (grosse Winde), weil ab 1915 noch eine weitere Bahn mit einer kleinen Winde in Verwendung war.

    Die Bergstation Les Garettes ist auf gemauerten Pfeilern gebaut, dass der Wagen unter dem Maschinenhaus durchgeführt werden konnte. Er konnte so direkt an die Winde der 3. Sektion Richtung Sorniot gehängt werden.

    Talstation: Eulo station du treuil Le Château (770 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Les Garettes grand treuil (1512 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 1650 m
    Anlage: Windenbahn, Antrieb in der Bergstation
    Eröffnung: 1912
    Stilllegung: 1995
    Verwendung: Kraftwerksbahn, nicht öffentlich











    Standseilbahn Le Chateau Les Garettes

    Wagen in der Bergstation Les Garettes
    Funiculaire Fully Le Château - Les Garettes
    Winde in der Bergstation Les Garettes

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com