ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Luftseilbahn 6454.01 Flüelen - Giebel

    Luftseilbahn Flüelen Kohlplatz - Giebel GibelLuftseilbahn Flüelen - Giebel

    Idyllisch auf einer Lichtung am Waldrand befand sich die Talstation dieser Luftseilbahn. Sie fuhr auf den Giebel, wo sich mehrere Bauernhöfe befinden.

    Auf alten Karten hiess der Ort bereits Giebel. Dann wechselte er auf Gibel. Auf der neusten, offiziellen Landeskarte ist der schöne Ort wieder unter Giebel zu finden.

    In den letzten Jahren wurde die Liegenschaft mit einer Strasse erschlossen. Das Niederberger Schiffli war immer weniger in Betrieb und wurde in letzter Zeit nur noch selten verwendet. Aus diesem Grund verzichtete der Besitzer der Luftseilbahn auf die kantonale Betriebsbewilligung für den Personentransport. Der Betrieb der Seilbahn Flüelen - Giebel wurde am 31.12.2021 eingestellt.

    Talstation: Flüelen Kohlplatz (536 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Giebel (789 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 614 m
    Anlage: 1958 Luftseilbahn, Niederberger Schiffli offen, 1spurig, Antrieb in der Bergstation
    Eröffnung: 1958
    Stilllegung: 31.12.2021
    Verwendung: öffentlicher Verkehr
    Video: Video Bergfahrt
    Video Talfahrt
       
















                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com