ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    3658.02 Sigriswil Grönstrasse - Artilleriewerk Legi

    Windenbahn Artilleriewerk LegiIm Jahr 1942 wurde von der Grönstrasse aus (zwischen Sigriswil und Beatenberg) eine 81 Meter lange Windenbahn erstellt. Ein grosser Teil des Trasses war in einem Tunnel. Am 3. November 1942 war der einzige Wagen für 12 Personen bereit.

    Die militärische Standseilbahn führte zum Artilleriewerk Legi. Weiter unten in der gleichen Felswand existierte noch die Festung Waldbrand, die mittels einer Stollentreppe mit Legi verbunden war. In diesem Stollen gab es auch eine Verwundetentransport-Seilbahn für 2 Personen.

    Nach der Schliessung der Festung Legi wurde die Standseilbahn im Jahr 2005 abgebaut.

    Talstation: Sigriswil Grönstrasse (1151 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Artilleriewerk Legi (1205 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 81 m
    Anlage: Windenbahn, Antrieb in der Bergstation
    Eröffnung: 1942
    Stilllegung: 2005
    Verwendung: Militärbahn, nicht öffentlich
    Aktuell: Das Trassee der ehemaligen Bahn ist noch gut sichtbar.












    Artilleriewerk Legi Standseilbahn beim Tunneleingang

    Militärische Tarnung beim verschliessbaren Tunneleingang
    So sieht das Trassee im Jahr 2012 aus
    Die ehemalige Windenbahn zum Artilleriewerk Legi mit dem zugemauerten Tunneleingang

    Der obere Teil der Militär - Standseilbahn Legi befand sich in einem Tunnel

    Militärstandseilbahn Legi - Bergstation mit dem Wagen
    Antrieb der Militär - Standseilbahn Legi in der Bergstation
    Standseilbahn Legi - Grandiose Aussicht in der Nähe der Talstation auf den Thunersee

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com