ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    6370.03 Stanserhornbahn Bluematt - Stanserhorn

    Stanserhorn Bergfahrt 3. SektionStanserhorn ehemalige Standseilbahn 3. Sektion

    Die 3. Sektion führte von der Bluematt direkt ins Untergeschoss des Hotels Stanserhorn.


    Am 3. Oktober 1970, kurz nach Mitternacht, vernichtete ein Grossbrand das Hotel Stanserhorn und die gesamte Bergstation mit dem Antrieb. Während eines starken Gewitters schlug ein Blitz um ca. 00:15 Uhr bei der Station Bluematt ein. Der Strom floss über die Telefon-Freileitung hinauf ins Hotel Stanserhorn. Der dortige Sicherungskasten befand sich unter Holzschindeln, welche Feuer fingen und den Grossbrand auslösten.

    Die beiden Wagen konnten nur gerettet werden, da der Maschinist auf dem Stanserhorn sie geistesgegenwärtig bis zur Ausweiche fahren liess. Das Drahtseil schmolz beim Brand und schnellte hinunter zur Ausweiche. Die Zangenbremsen von Josef Durrer hielten dann die Wagen zuverlässig in der Ausweiche.

    Nach dem verherenden Brand wurde der Antrieb und die Bergstation auf dem Stanserhorn wieder hergerichtet und am 29. Juni 1971 wieder dem Betrieb übergeben. Der Ersatz der oberen 2 Sektionen durch eine "moderne" Luftseilbahn wurde an der Generalversammlung vom 15. Dezember 1973 endgültig beschlossen.

    Die Standseilbahn fuhr am 1. September 1974 letztmals. Seit 1975 fährt eine Luftseilbahn vom Chälti direkt auf das Stanserhorn. Ein Teil des Antriebs der Standseilbahn ist auf dem Stanserhorn am tatsächlichen Standort der ehemaligen Bergstation ausgestellt. Die Anordnung der ausgestellten Antriebselemente stimmt aber nicht. Die Antriebswelle mit dem Riemenantrieb und dem nicht mehr vorhandenen Motor befand sich auf der anderen Seite (auf dem Bild links statt rechts).

    Talstation: Bluematt (1222 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Stanserhorn (1848 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 1276 m
    Anlage: Standseilbahn mit Ausweiche, Antrieb in der Bergstation
    Eröffnung: 23.08.1893
    Stilllegung: 01.09.1974
    Verwendung: öffentlicher Verkehr











    Ehemalige 3. Sektion der Stanserhornbahn

    Trassee 3. Sektion Stanserhornbahn
    Oberes Ende der Stanserhornbahn ehemalige Bergstation Stanserhorn
    Ehemaliger Antrieb auf dem Stanserhorn

    Josef Durrer (links) und Franz Bucher beim Mittagessen auf dem Stanserhorn

    Am 3. Oktober 1970 wurde die Bergstation und das Hotel Stanserhorn durch einen Brand zerstört

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com