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Die Standseilbahnen der Schweiz
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    3864.02 Gelmerbahn

    Standseilbahn Gelmerbahn Der einzige Wagen der bekannten Gelmerbahn an der steilsten Stelle beim Mast Nr. 13 Standseilbahnen SchweizGelmerbahn - Gelmer funicular

    VonRoll erstellte 1926 im Auftrag der Kraftwerke Oberhasli KWO diese steile Windenbahn. Verwendet wurde sie in den ersten Jahren für die Bauarbeiten beim Gelmersee und die Grimsel-Wasserkraftwerke.


    In den späteren Jahren wurden immer öfters auch Touristen befördert. 2001 modernisierte Garaventa die Bahn vollständig. Das Original Wagengestell von 1926 (bereits mit Zangenbremse) erhielt einen offenen Aufbau aus Holz. Das Foto der KWO zeigt den einzigen Wagen während der Fahrt.

    Nach Betriebsschluss fährt übrigens der leere Wagen ferngesteuert hoch in die Bergstation und weiter zum Windenhaus. Dann parkiert er automatisch im geschützten Windenhaus inkl. Öffnen und Schliessen des Rollladens.

    Im Winter 2016 / 2017 brachte die Firma Garaventa diese Standseilbahn wieder auf den neusten Stand der Technik und Sicherheit. Eine neue Winde und ein moderner Antrieb inklusive Getriebe, Betriebs- und Sicherheitsbremsen gehören dazu. Ersetzt wurde auch das Zugseil aus dem Jahr 2001 durch ein neues Windenseil mit Elektroleitern im Seilinnern. Die Datenübertragung vom und zum Wagen findet neu über das Zugseil statt. Der Elektromotor von ABB und die Steuerung der Firma Frey Stans wurden beibehalten.


    Seit dem 15.12.2017 ist die neue Stoosbahn die steilste, öffentliche Standseilbahn der Schweiz mit 2 Wagen und einer Ausweiche. Die Gelmerbahn ist aber weiterhin die steilste, öffentliche Windenbahn der Schweiz mit einem Wagen, der zusätzlich offen ist. Oberhalb der Eisenbrücke befindet sich zwischen Mast 13 und Mast 12 der steilste Streckenabschnitt: Höhendifferenz 45,91 m, schräge Länge 63,40 m, Steigung 46,40 Grad (105,0 %). Beim Mast Nr. 13 erreicht die Steigung den Rekordwert von 46,61 Grad (105,80 %). Das Foto oben zeigt den Wagen an der steilsten Stelle. Bei einer Fahrt im offenen Wagen erleben Sie die Steilheit live mit. Immer wieder ein grossartiges Erlebnis, eine Fahrt mit der Gelmerbahn!

    Das Interesse ist enorm: Bei schönem Wetter kann es zu Wartezeiten kommen. Die Gelmerbahn kann ca. 60 Personen pro Stunde befördern. Das Ticket kann online gebucht werden. Das online gekaufte Ticket ist gleichzeitig eine Gratis-Platzreservation auf dem jeweiligen Kurs.
    Hier können Sie Ihr Ticket online buchen und reservieren.

    Talstation: Handegg Gelmerbahn (1410 m)
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    Bergstation: Gelmersee (1852 m)
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    Windenhaus (1859 m)
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    Länge: 1028 m
    Anlage: Windenbahn, Antrieb in der Bergstation
    Eröffnung: 11.11.1926
    Stilllegung: in Betrieb
    Verwendung: Kraftwerksbahn, öffentlicher Verkehr
    Aktuell: die steilste, öffentliche Windenbahn der Schweiz
    Videos: Video Bergfahrt
    Video Talfahrt
    Link: Gelmerbahn
    English: Information in English - Gelmer funicular


















    Die technischen Daten der Gelmerbahn:

    Steilste offene Standseilbahn der Welt / Windenbahn / Schrägaufzug

    Strecke

    Länge: 1028 Meter
    Höhendifferenz: 442 Meter
    Neigung Maximum: 46,61 Grad (105,80%) beim Mast Nr. 13
    Schienen: Keilkopfschienen
    Spurweite: 1000 mm
    Streckenrollen gerade: 101 Stk.
    Streckenrollen schräg: 18 Stk.
    Niederhalterollen: 2 Stk.

    Fahrzeug
    Länge: 8 Meter
    Breite: 2 Meter
    Höhe: 2 Meter
    Passagiere Maximum: 24 + 1 Wagenführer
    Wagen Leergewicht: 5700 kg
    Nutzlast Maximum: 10'000 kg
    Bruttogewicht Maximum: 15'700 kg

    Zugseil
    Zugseil Durchmesser: 38 mm
    Jakob Casar Superplast 8, 10-litzig mit 8 innenliegenden Elektroleitern
    10 x 26 Warrington-Seale, Längsschlag 244 mm
    Mindestbruchkraft: 850 kN

    Geschwindigkeit
    Maximum: 2 Meter pro Sekunde

    Fahrzeit
    8 Minuten 50 Sekunden

    Antrieb
    Windenantrieb
    Standort: Bergstation
    Antrieb: Drehstrommotor ABB mit Frequenzumrichter
    Nennleistung: 200 kW
    Drehzahl: 1540 Umdrehungen / Minute
    Spannung: 3 x 400 Volt
    Getriebe: Kegelstirnradgetriebe SEW
    Übersetzung: 132,12
    Windendurchmesser: 3,238 m

    Die folgenden Fotos stammen aus dem Archiv der Kraftwerke Oberhasli KWO. Besten Dank dafür!


    Gelmerbahn Bau des Trasses 1924
    Gelmerbahn im Juli 1926
    Man beachte den Mann im Rohr
    Die Dampflokomotive auf der Standseilbahn


    Gelmerbahn Antrieb im Oktober 1926
    Strecke im Oktober 1926
    Unterwegs mit der Gelmerbahn 1926

    Gelmerbahn Bergstation im ersten Betriebswinter 1926 / 1927


    Gelmerbahn Winde in der Bergstation
    Gelmerbahn Bergstation

    Winde der Gelmerbahn

    Bergstation der Gelmerbahn
    Gelmerbahn Winde und Antrieb

    Gelmerbahn - gegenüber die Aerlenbahn

    Gelmerbahn mit Hotel Handegg
    Bergstation der Gelmerbahn




    Das steile Trassee der Gelmerbahn - beeindruckend steil

                           

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