ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    1926.03 Les Garettes grand treuil - Sous le Col de Sorniot Stolleneingang

    funiculaire fully usine lac de Fully - funiculaires Standseilbahnen beim Kraftwerk Fully - Les Garettes - Col de SorniotWeiter ging es Richtung Stausee: Die 3. Standseilbahn zum Lac de Fully war 1912 - 1915 von Les Garettes bis zum Stolleneingang unter dem Col de Sorniot in Betrieb.

    Auf dem Bild ist die Bergstation beim Stolleneingang zum Tunnel zu sehen. Gleichzeitig war dies die Talstation der 4. Sektion durch den Tunnel.

    1915 wurden die Standseilbahnen oberhalb von Les Garettes stillgelegt. Die Sektion Les Garettes - Sorniot (Montagne de Fully) ersetzte man 1915 durch eine Luftseilbahn, welche bis 2010 in Betrieb war.

    Es handelte sich dabei übrigens um die älteste Luftseilbahn der Schweiz für Personentransporte, welche noch in Betrieb war. Älter war nur noch der Wetterhornaufzug von 1908, der aber bereits 1914 wieder eingestellt wurde.

    Talstation: Les Garettes grand treuil (1512 m)
    Karte anzeigen
    Bergstation: Sous le Col de Sorniot Stolleneingang (1820 m)
    Karte anzeigen
    Länge: 700 m
    Anlage: Windenbahn, Antrieb in der Bergstation
    Eröffnung: 1912
    Stilllegung: 1915
    Verwendung: Kraftwerksbahn, nicht öffentlich

     

     

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com