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Die Standseilbahnen der Schweiz
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    Standseilbahn Stausee Wägital Abschlussschütze 43 Tonnen - vorne der HakenwagenStausee Wägital - die spezielle Standseilbahn

    Alle 5 Jahre ist der schwerste Standseilbahnwagen der Schweiz im Einsatz. Diese einzigartige Standseilbahn befindet sich beim Stausee Wägital. Für die Kontrolle des Druckstollens wird der braune Rechen beim Stolleneinlauf im Stausee für einige Tage durch die grüne Abschlusschütze ersetzt. Dieses Unikat wiegt 43 Tonnen !!! und verschliesst im Stausee den Druckstollen. Auf dieser Abschlusschütze lasten 2500 Tonnen Wasserdruck. Die schwersten Wagen der Schweiz sind: (Leergewicht) Wägital 43 Tonnen, Linth-Limmern 35 Tonnen und Stoos neu 27 Tonnen.


    Von Roll baute diese Anlage 1924. Alle 3 Originalwagen von 1924 (Abschlussschütze 43 Tonnen, Rechen 13 Tonnen und der Hakenwagen 2 Tonnen) sind immer noch in Betrieb. Ablauf der Aktion: Der Hakenwagen holt den braunen Rechen aus 60 Metern Tiefe. Danach fährt die grüne Abschlussschütze am Hakenwagen in den Stausee. Die Abschlussschütze verschliesst den Stolleneinlauf in 60 Metern Tiefe automatisch. Nach dem Abschluss der Arbeiten holt der Hakenwagen die Abschlussschütze wieder aus dem Stausee. Zuletzt fährt der Hakenwagen mit dem braunen Rechen in den Stausee und stellt ihn dort automatisch ab.

    standseilbahnen.ch durfte diese einmalige Aktion im Jahr 2019 dokumentieren.
    Videos gibt es hier - Dokumentation Wägital 2019

    Standseilbahn Stausee Wägital Abschlussschütze 43 Tonnen    Standseilbahn Stausee Wägital Rechen 13 Tonnen    Standseilbahn Stausee Wägital Rechen am Hakenwagen

    Standseilbahn Stausee Wägital - Hakenwagen    Standseilbahn Stausee Wägital - Die Abschlussschütze kommt aus dem Stausee

    Die Sonnenbergbahn war auch eine WasserballastbahnSonnenbergbahn Kriens als Wasserballastbahn

    Bei Forschungen in Archiven bin ich auf Hinweise gestossen, dass die Sonnenbergbahn in Kriens
    in den ersten Jahren auch oder sogar nur mit Wasserballast-Antrieb fuhr. Dank Mithilfe der Sonnenbergbahn konnte ich nun erstmals die Geschäftsberichte der ersten Betriebsjahre konsultieren.

    Die Sonnenbergbahn fuhr immer elektrisch und verfügte anfangs über einen 25 PS-Motor. Tatsächlich fuhr die historische Standseilbahn in den ersten zwei Betriebsjahren 1902 und 1903 bei besetztem Wagen unten und leerem Wagen oben zum Ausgleich mit einem zusätzlichen Wasserballast-Antrieb. 750 Liter Wasser konnten in der Bergstation in den Tank unter dem Wagen geleitet werden. Auf dem historischen Foto ist unter dem Wagen auf der Seite das Wasserrohr zu erkennen.

    Im Jahr 1904 wurde ein stärkerer Motor mit 50 PS in Betrieb genommen und der Wasserballast-Betrieb eingestellt. Der alte Motor diente neu als Reservemotor.

    Die Sonnenbergbahn im Katalog www.standseilbahnen.ch
    Erlebnis Sonnenberg

    Bau Standseilbahn Kraftwerk Oberwald Gletsch 2016Zwischen Oberwald und Gletsch im Oberwallis wird zurzeit ein neues Wasserkraftwerk gebaut.

    Im über 2 Kilometer langen Triebwasserstollen war von Januar - Dezember 2016 eine leistungsfähige Standseilbahn der Firma Von Rotz & Wiedemar installiert. Die Winde war direkt an der Tunnelbohrmaschine angehängt. So wurde die Strecke der Standseilbahn zuerst immer länger! Danach wurde der Stollen rückwärts betoniert und die Länge der Standseilbahn sank und sank. Seit Dezember 2016 ist diese Bahn schon wieder Vergangenheit.

    Die spannende Anlage zeigt, dass Von Rotz & Wiedemar bei Kraftwerksbahnen besonders stark ist und dies auch schon öfters mit innovativen Lösungen gezeigt hat.

    Bau-Standseilbahn Kraftwerk Gletsch Bergfahrt
    Bau-Standseilbahn Kraftwerk Gletsch Talfahrt

    Funicolare Lugano Stazione StandseilbahnLugano Funicolare

    Erkennen Sie diese Standseilbahn ? Von der Piazza Cioccaro in der Altstadt von Lugano hinauf zum Bahnhof von Lugano fährt sie seit 1886, hier auf einem Foto aus dem Eröffnungsjahr.
    Genau 130 Jahre später wurde die total modernisierte Bahn am 11.12.2016 wiedereröffnet. Diese Standseilbahn hat die meisten Passagiere in der Schweiz. Mit weit über 2 Millionen Fahrgästen jährlich hält sie diesen Rekord mit grossem Abstand.

    Franz Bucher und Josef Durrer, die beiden Seilbahnpioniere, erkannten zuerst das Potenzial dieser Standseilbahn und erhielten im Jahr 1884 die Konzession. Dann leiteten sie die Bauarbeiten auch gleich selber. Ebenfalls kam die heute überall verwendete Abt'sche Ausweiche von Roman Abt mit einem doppelten Spurkranz bei den äusseren Rädern und einer flachen Walze bei den inneren Rädern erstmals zum Einsatz. Diese Ausweiche von Roman Abt wird bis heute bei den Standseilbahnen verwendet, so auch bei der modernen Version 2016 des Funicolare Lugano Stazione !

    Geschäftsmann Franz Bucher und die genialen Erfinder Josef Durrer und Roman Abt waren ihrer Zeit voraus.

    Standseilbahn 6900.01 Lugano Stazione im Katalog der Standseilbahnen

    Standseilbahnen Standseilbahn Lugano Stazione - Wagen 2016 in der Ausweiche Schweiz - Funicolare Lugano Stazione FFS SvizzeraStandseilbahn Lugano Bahnhof

    Am 11. Dezember 2016 wurde die Standseilbahn Lugano Stazione wiedereröffnet.


    In den letzten 2 Jahren erneuerte Garaventa die Standseilbahn von der Altstadt hinauf zum Bahnhof Lugano von Grund auf. Die bekannten und erfahrenen Seilbahnbauer brachten die alte Standseilbahn auf den neusten technischen Stand.

    Die neue Anlage hat 2 identische Antriebe und 2 Steuerungen. Bei einem Problem kann auf den anderen Antrieb umgeschaltet werden. Am 21. November 2016 fand die technische Abnahme der neuen Standseilbahn erfolgreich statt. Gratulation an Garaventa für die gelungene Modernisierung!

    Diese Standseilbahn hat die meisten Passagiere in der Schweiz. Mit weit über 2 Millionen Fahrgästen jährlich hält sie diesen Rekord mit grossem Abstand. In Betrieb ist das Funicolare täglich zwischen 05:00 - Mitternacht und fährt alle 5 Minuten.

    Video Bergfahrt mit der neuen Standseilbahn in Lugano
    Video Talfahrt mit der neuen Standseilbahn in Lugano
    Funicolare Lugano Stazione im Katalog der Standseilbahnen

    Die Standseilbahn in der Armeeanlage Mitholz ist nicht mehr geheim. Auf dem Videokanal von standseilbahnen.ch sind Videos mit der Berg- und Talfahrt dieser interessanten Anlage anzusehen.

    Militäranlage Mitholz Bergfahrt
    Militäranlage Mitholz Talfahrt 

    Zusätzlich gibt es ein neues Video Territet - Glion und weitere Neuheiten.

    Es wäre schön, wenn Sie meinen Youtube-Videokanal abonnieren. So werden Sie bei neuen Videos immer direkt und zuerst informiert. Besten Dank und viel Vergnügen mit den über 900 Videos.
    Mit diesem Link können Sie standseilbahnen.ch bei Youtube direkt abonnieren:

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    Wagen der Standseilbahn Stanserhorn auf dem Kreisel zwischen Stans und StansstadStanserhornbahn Stans Stanserhorn

    Für Standseilbahn-Liebhaber:
    Auf dem Verkehrskreisel Stans Nord steht eine Hommage an die Stanserhornbahn.

    Seit dem 20. März 2009 steht ein Nachbau eines Wagens der ehemaligen 2. Sektion Chälti - Bluematt auf diesem Kreisel zwischen Stans und Stansstad. 300 Arbeitsstunden waren notwendig, diese originalgetreue Kopie des Wagens herzustellen.




    Genau hier steht der Wagen:
    Standort Wagen der Stanserhornbahn

    Gütschbahn als Geisterbahn - Es ist etwas düster in der TalstationGütschbahn Luzern

    Seit ein paar Wochen wird die Gütschbahn abends zur Geisterbahn. Nicht immer, aber bereits in mehreren Nächsten ist die Talstation bei der Busstation Gütsch absolut dunkel. Wenn man weiss, wo sich der Knopf für die Bahntüre befindet, darf man eine Runde Geisterbahn fahren !


    Es handelt sich nicht um ein Spezialangebot des Hotels Gütsch, sondern um ein technisches Problem. Die Gütschbahn weiss Bescheid, kann aber anscheinend das Problem aus irgendeinem Grund nicht lösen. Also, auf zur Gütschbahn Geisterbahn fahren ..., und das ohne Aufpreis.

    Die Gütschbahn (mit Licht) im Standseilbahn - Katalog

    Das ist leider nicht die Anleitung für die GütschbahnGütschbahn ohne Informationen

    Bei jedem Besuch der Gütschbahn die gleiche Situation: Ratlose Gäste, Touristen und Einheimische. Nach oben starrende Fahrgäste, die auf eine Kabine warten. Keinerlei Information, dass man im Seitengang den schlecht sichtbaren Knopf drücken muss; sonst kommt keine Gütschbahn! Und immer die gleichen Fragen: Ist das GA (General-Abonnement) gültig ? Ja, ist es. Kostet die Fahrt etwas ? Ja. Wieviel ? CHF 2.50 (eine Fahrt), 1 Stunde hoch- und runterfahren CHF 4.10 usw.


    Seit der Inbetriebnahme ist nun einige Zeit vergangen, ohne dass irgendeine Informationstafel in den Stationen angebracht wurde. Einzigartig in der ganzen Schweiz, diese Nichtinformation. Liebe Gütschbahn, ich hätte da einen Vorschlag: In Freiburg im Breisgau fährt die Schlossberg-Bahn. Dort gibt es mehrfach eine geniale Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch. Einfach ein wenig anpassen und in den Stationen anbringen. Dann fehlen immer noch die Ticketautomaten (gibt es in Freiburg und überall, ausser bei der Gütschbahn), aber das ist eine andere Geschichte ...

    Aktuelle Informationen zur Gütschbahn (als Ersatz für die nicht existierenden Informationen vor Ort)

    Gütschbahn - Ich bin ein BusGütschbahn als Bus

    Die Gütschbahn fährt und fährt. Es ist sehr schön zu sehen, dass so viele Besucher kommen und wie oft die 2 neuen Schrägaufzüge unterwegs sind.


    Negativ fallen die beiden trostlosen Stationen aus dem Rahmen. Es gibt keinerlei Informationen, keine Infotafel mit Preisen und Bedienungsanleitung, dass man den versteckten Liftknopf drücken muss, damit die Kabine kommt.

    Ticketautomaten gibt es keine. Die Gütschbahn ist die einzige unbediente, kostenpflichtige Standseilbahn der Schweiz ohne Ticketautomat. Ausserhalb (!) der Stationen ist eine kleine Infotafel montiert, die nur in deutscher Sprache auf Tickets am Automaten bei der Busstation Gütsch und an der Reception im Hotel Gütsch hinweist. Das ist keine kundenfreundliche Lösung in der Touristenstadt Luzern. Als Höhepunkt hoher Programmierkunst ist das Ticket zum Château Gütsch NUR im Bus gültig. Ausgerechnet auf den Gütsch fährt aber kein Bus, sondern die GütschBAHN.

                           

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