ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Funiculaire Sierre Montana Crans SMC 2022Standseilbahn Sierre - Montana

    Die Standseilbahn Sierre - Montana ist nach einer längeren Modernisierung seit dem 11. Dezember 2022 wieder unterwegs.

    Die neuen Wagen sind zwar genauso schön wie die bisherigen, aber mit der Wiederinbetriebnahme wurde ein grosser Nachteil eingeführt: Express-Fahrten - bisher gab es eine Fahrt pro Stunde in 10 Minuten ohne Zwischenhalte - gibt es LEIDER keine mehr.

    Alle Fahrten haben einen, aber meistens 2 Zwischenhalte (Bluche und Venthône), welche die Fahrt auf 14 - 15 Minuten verlängern. Halt und dann nochmals ein Halt in der Pampa, wenn der Gegenwagen bei diesem Zwischenhalt anhält.

    Eine deutliche Verschlechterung für den Grossteil der Passagiere, die direkt zwischen Sierre und Crans-Montana unterwegs sind. Schade, dass man die längste, oberirdische Standseilbahn der Welt auf diese Weise künstlich verlangsamt und die schnelle Verbindung von 10 Minuten ohne Halt nicht mehr anbietet.

    Die ehemaligen Haltestellen Muraz, Darnona, St-Maurice-de-Laques und Marigny hat man zurückgebaut. Aus meiner Sicht hätte man besser auch Bluche und Venthône aufgehoben und dafür 4 Express-Fahrten pro Stunde angeboten. Mit dem neuen, knappen Fahrplan kommt diese Standseilbahn bei Andrang oder Verzögerungen bald an ihre Grenzen.

    Aber Videos der neu gebauten Standseilbahn gibt es trotzdem: (jetzt halt mit Zwischenhalt)
    Video Bergfahrt Funiculaire Sierre - Montana Dezember 2022
    Video Talfahrt Funiculaire Sierre - Montana Dezember 2022

    Neue Zugerbergbahn Zug Zugerberg Standseilbahn 2022 Foto Zugerberg BahnZugerberg Standseilbahn

    Seit dem 11. Dezember 2022 ist die Zugerbergbahn wieder in Betrieb. Die Standseilbahn erhielt ein komplett neues Trassee.

    Die gesamten Arbeiten führte der bekannte Seilbahnhersteller Garaventa hervorragend aus. Zu Baubeginn hat ein Kran die zwei 11 Tonnen schweren Bahnwagen vom Trassee gehoben und in die Revision gebracht. Ausserdem wurden das Fahrwerk und der Boden revidiert. Das Zugseil wurde aufgerollt und nach dem Abschluss der Bauarbeiten wieder eingesetzt.

    Im Frühling wurden 2 Materialseilbahnen der Firma Von Rotz & Wiedemar entlang des Trassees installiert, welche die 18 Meter langen und drei Tonnen schwere Gleiselemente auf den Berg transportierten. 104 Fundamente wurden für die 1280 Meter lange Strecke neu betoniert. Zudem konnte die Bauzeit genutzt werden, um eine umfassende Revision des Antriebs und der Getriebe durchzuführen.

    Das Trassee der Zugerberg Bahn wurde um 60 Zentimeter aufgeständert und ermöglicht so vor allem im Winter bei starkem Schneefall eine bessere Verfügbarkeit der Bahn. Bis anhin musste bei 20 Zentimeter Neuschneefall der Betrieb eingestellt werden. Dank dem erhöhten Trassee können nun Betriebsausfälle der Bahn sowie Schneeräumungsarbeiten am Trasse reduziert werden.

    Video Bergfahrt neue Zugerbergbahn Dezember 2022
    Video Talfahrt neue Zugerbergbahn Dezember 2022
    Website Zugerberg Bahn

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com