ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Maskenpflicht im ÖV - Wer sind die Schuldigen ? - SBB - VöV - 20min - 20 minuten - Tagi - Tagesanzeiger - SP - GrüneAm 1. April 2022 die erste Reise ohne Maske. Die Reisefreude war schon bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Luzern wieder komplett da - Unglaublich schön, dieser Moment ! Es hat wieder Gesichter in den Zügen - gute und geniale Leute, Zugbegleiter, die Witze machen und gute Laune verbreiten. Man redet wieder miteinander, lacht und diskutiert. Das ist Reisen !!!

    Wer sind die Schuldigen ?
    Die Maske hat dem öffentlichen Verkehr in der Schweiz enorm geschadet !!! Leider haben das die Verantwortlichen bei SBB und beim VöV nie begriffen. Zu keinem Zeitpunkt haben sie sich für das Ende der Maskenpflicht ausgesprochen, im Gegensatz zu den Läden und Restaurants. Das Geld kam ja trotzdem vom Staat. Aus diesem Grund galt die Maskenpflicht am Ende dann 43 Tage einseitig NUR im ÖV, der ja sooo gefährlich sein muss. Das beste Gegenbeispiel bin ich. Während der Pandemie (01.01.2020 - 31.03.2022) bin ich 103'000 km !!! mit dem ÖV gefahren, ohne dass ich etwas von einer Corona-Infektion mitbekommen habe.

    Die Maske als Corona-Symbol
    Corona wurde nicht hauptsächlich im ÖV übertragen, sondern in den Beizen, Clubs, Restaurants, an Veranstaltungen und besonders in den Schulen. Dass am Schluss nur der öffentliche Verkehr bestraft wurde, ist absolut falsch. Den Grund vernahm ich in einem Interview mit einem Gesundheitsdirektor: Die Maskenpflicht im ÖV muss bleiben, damit das Volk in den Städten sieht, dass Corona noch nicht vorbei ist. Ein ganz schäbiger Schachzug der Staatsmacht.

    20 Minuten und Tagesanzeiger von Tamedia
    Die Negativ-Medien 20 Minuten und Tagesanzeiger sind einseitiger, negativer Hetz-Journalismus auf tiefstem Niveau. Jetzt, wo die Corona-Zahlen seit Tagen sinken, berichten sie nicht mehr darüber mit grossen Schlagzeilen.
    Macht doch noch eine weitere Umfrage zum Thema Maskenpflicht im ÖV - am besten auf einer Autobahnraststätte - dann die Top-Schlagzeile: 11 von 10 Schweizern wollen die Maske im ÖV - das ist Journalismus ala 20 Minuten und Tagi. Es gibt auch das Gerücht, dass bei Tamedia viele Maskenfetischisten arbeiten. Daher komme bis heute die tägliche Liebe für die Masken. Ist aber, wie gesagt, nur ein Gerücht. Also passend zur clickgeilen Medienwelt von 20 Minuten, das in Altpapierform nicht einmal das Papier wert ist, auf dem es gedruckt wird. Das arme Papier !

    Die Grünen und die SP als Maskenliebhaber
    Als einzige Parteien wollen die Grünen und die SP die Maskenpflicht fortsetzen. Denken Sie daran bei den nächsten Wahlen. Die unrealistischen Grünen möchten sogar an jedem Zug einen Maskenwagen anhängen. Darf es vielleicht auch ein Maskenpostauto, eine Maskenseilbahn und ein Maskenschiff sein ? Halt, das gibt es ja bereits auf dem Bodensee. Soll aber etwas anderes sein ... Die sinnvolle Alternative ist: Jeder darf eine Maske tragen, immer und überall, auch an der Fasnacht.

    Hauptsache ist aber, dass die Maskenpflicht endlich weg ist und Hurra, die Reisefreude ist wieder da !!!

    Ende der Maskenpflicht - Freudenfeuer mit den restlichen Masken am Abend des 31.03.2022

    Eine Fahrt mit der Standseilbahn Sierre - Montana - SMC - funiculaireFuniculaire Sierre Montana Crans SMC

    Eine der spektakulärsten Standseilbahnen der Schweiz, das Funiculaire von Sierre hinauf nach Crans-Montana wird in den nächsten Monaten komplett modernisiert. Es handelt sich um die längste, oberirdische Standseilbahn der Welt mit einer Länge von 4191 m.


    Die Standseilbahn fährt vom 7. März 2022 - Mitte Dezember 2022 nicht und wird in dieser Zeit fast neu gebaut. Ersetzt wird die komplette Schienenanlage, die grösstenteils noch aus dem Baujahr 1911 stammt ! Weiter gibt es neue Wagen und eine neue Steuerung. Auch die Stationen in Sierre und Crans-Montana werden modernisiert. Ob und in welchem Umfang an den 6 Zwischenstationen in Zukunft angehalten wird, ist noch nicht entschieden.

    Hier können Sie auch während der Umbauzeit komplette Fahrten mit der "alten" Standseilbahn machen:


    Standseilbahn Sierre - Montana Bergfahrt
    Standseilbahn Sierre - Montana Talfahrt
    Die Standseilbahn SMC Sierre - Montana im Katalog der Standseilbahnen

    Foto Zugerbergbahn - Umbau 2022 - die Standseilbahn auf den Zugerberg erhält ein neues TrasseeZugerbergbahn Standseilbahn Zugerberg

    Die Standseilbahn auf den Zugerberg ist bis am 15. Dezember 2022 ausser Betrieb. In dieser Zeit wird das Trassee der Zugerbergbahn grundlegend modernisiert.


    Während die Antriebstechnik, Stationen und Wagen laufend erneuert wurden, handelt es sich beim Bahntrassee immer noch um den Originalzustand. Um die Betriebs- und Unterhaltskosten reduzieren zu können (Winterbetrieb!), wird das neue Trassee mit einer Stahlkonstruktion auf Einzelfundamenten aufgeständert (wie zB. Saint-Luc - Tignousa). Einzig im untersten Siedlungsgebiet liegen die Schienen aus Lärmschutzgründen wie bisher auf einem Schotterbett. Der grosse Umbau kostet etwa 11 Mio. Franken.

    Das folgende Video mit der Fahrt auf dem alten Trassee stammt vom Februar 2022 und wurde kurz vor der Betriebseinstellung produziert:
    Video Talfahrt mit der alten Zugerbergbahn im Februar 2022

    Die Zugerbergbahn im Katalog der Standseilbahnen

    Stoosbahn Video Bergfahrt 2021Standseilbahnen Stoos - Zürich Flughafen - und die Skymetro

    Die folgenden Videos haben die Besucher des Videokanals von standseilbahnen.ch in den vergangenen Monaten am meisten besucht. Auf den ersten Platz fährt die Stoosbahn mit ihrer Bergfahrt. Es folgen die neue Standseilbahn und die Skymetro am Flughafen Zürich.

    Neu hochgeladen sind 2 Videos der spektakulären Luftseilbahn Oberrickenbach Spies hinauf nach Sinsgäu - ein ganz spezielles Niederberger Schiffli als Cabrio Luftseilbahn. Ein Besuch lohnt sich !


    Stoosbahn Bergfahrt
    die neue Standseilbahn am Flughafen Zürich
    Skymetro Flughafen Zürich
    Luftseilbahn Grimsel Hospiz über die Baustelle der neuen Staumauer
     
    Luftseilbahn Spies - Sinsgäu Bergfahrt

    Luftseilbahn Spies - Sinsgäu Talfahrt

    Die steilste Standseilbahn der Schweiz - Standseilbahn Kraftwerk Piottino Standseilbahn Kraftwerk Piottino

    Beim Kraftwerk Piottino in Nivo (Lavorgo) fährt die steilste Standseilbahn der Schweiz. Die spektakuläre Windenbahn erreicht eine Steigung von 58,80 Grad (165,12 %).
    Auf Platz 2 folgt die Anlage 1354.01 Montcherand mit 56,92 Grad Steigung (153,50 %). Zum Vergleich: Die Stoosbahn erreicht "nur" 47,73 Grad Steigung (110 %).


    Im Jahr 2004 erfolgte die Modernisierung der Anlage aus dem Jahr 1931. Der neue Schrägaufzug stammt von Niederberger, heute Inauen-Schätti. Der Wagen hat bis heute keine Fangbremse !

    Bei der Fahrt steht man zuerst normal auf dem Wagen oder benützt eine der 4 speziellen Sitzgelegenheiten. Während der (langsamen) Fahrt neigt sich der Wagen so stark, dass man dann auf die Rückwand zu stehen kommt. Eine etwas spezielle Bahn !

    Video Bergfahrt 2021 - steilste Standseilbahn der Schweiz - Kraftwerk Piottino
    Video Talfahrt 2021 - steilste Standseilbahn der Schweiz - Kraftwerk Piottino
    Die Standseilbahn Kraftwerk Piottino im Katalog der Standseilbahnen

    Telefuni Fully Plamont Standseilbahn SchrägaufzugTelefuni - Schrägaufzug fährt auf Stahlseilen

    Das Telefuni ist ein Schrägaufzug, der auf Stahlseilen fährt. Mit dieser speziellen Technik können verschiedene Steigungen ohne Erdarbeiten überwunden werden.

    Telefunis wurden zwischen 1964 - 1978 in Betrieb genommen. Nach der Markteinführung des preisgünstigeren Monoracks wurden keine neuen Telefuni - Anlagen mehr gebaut.

    Das längste Telefuni der Schweiz ist heute in den Weinbergen bei Fully im Wallis in Betrieb.
    Im Jahr 2018 hat der Seilbahnhersteller Von Rotz & Wiedemar AG diese Anlage komplett modernisiert. Das neue Telefuni ist für 4 Personen oder 450 kg Material zugelassen.

    Bergfahrt Telefuni Fully - Plamont 2021
    Talfahrt Telefuni Fully - Plamont 2021
    Das Telefuni Fully - Plamont im Katalog der Standseilbahnen
    Domaine Chappaz - Beste Weine aus Fully

    Luftseilbahn Festung Fort ScexLuftseilbahnen bei Festungen in St-Maurice

    Das Fort Cindey (Festung Cindey) und das Fort du Scex (Festung Scex) sind 2 ehemalige Artilleriewerke, die sich in der Felswand oberhalb von Saint-Maurice im Kanton Wallis befinden. Für Transporte sind immer noch 2 ehemalige Militär-Luftseilbahnen in Betrieb.

    Beide Festungen können besichtigt werden. Diese Führung ist sehr interessant. Cindey ist mit dem 1 km südlich gelegenen Fort Scex durch eine natürliche Grotte, der sogenannten "Grotte aux Fées", die durch einen künstlichen Tunnel erweitert wurde, verbunden.

    Besuchen Sie die Internetseite der Fondation Forteresse historique de St-Maurice. Es lohnt sich !
    Website Fondation Forteresse historique de St-Maurice

    Luftseilbahn Fort Cindey Bergfahrt
    Luftseilbahn Fort Cindey Talfahrt
    Luftseilbahn Fort du Scex Bergfahrt
    Luftseilbahn Fort du Scex Talfahrt

    Skymetro - Zug 3 - unter dem Wagen sind die Pads für das Luftkissen zu erkennenLuftkissenbahn Skymetro Flughafen Zürich

    Im Flughafen Zürich existiert seit 2003 die einzige Luftkissenbahn der Schweiz. Es handelt sich NICHT um eine Standseilbahn. Die Wagen stehen nicht einmal auf Schienen oder auf dem Untergrund, sondern fahren auf einem Luftkissen. Die mehreren Zugseile sind ebenfalls nicht fest mit den Wagen verbunden, sondern werden mit Klemmen ab- und angekuppelt.

    Die Skymetro ist eine vollautomatische Luftkissenbahn, die seit September 2003 am Flughafen Zürich das zentral gelegene Airside Center mit dem Satellitenterminal Dock E verbindet. Die Luftkissenbahn benötigt für die 1138 Meter lange Strecke 2 Minuten und 20 Sekunden. Die Skymetro fährt auf einem etwa 0,2 Millimeter dicken, von Luftkompressoren generierten Luftkissen über einem glatten Betonboden.

    Diese einzigartige Seilbahnanlage mit 5 Zugseilen ist absolut einzigartig und ein technisches Meisterwerk. standseilbahnen.ch durfte hinter die Kulissen schauen und die Skymetro technisch dokumentieren. Entstanden sind 8 Videos mit den Fahrten in beide Richtungen, einer exklusiven Fahrt über die Spitzkehre und technischen Videos mit dem Richtungswechsel und dem Seilwechsel.

    Besten Dank an den Flughafen Zürich für die gute Zusammenarbeit !

    Video Fahrt Terminal A - Terminal E - Spitzkehre
    Video Fahrt Terminal E - Terminal A
    Video Fahrt Spitzkehre
    Video Richtungswechsel
    Video Seilwechsel
    Video Spitzkehre Ablauf
    Video Weiche 1
    Video Weiche 2

    Die neue Standseilbahn von Cossonay - Foto funiculaire Cossonay 2021Funiculaire Cossonay

    Die Standseilbahn vom Bahnhof Cossonay-Penthalaz hinauf nach Cossonay ist seit dem 23. August 2021 wieder in Betrieb.

    Neu sind die grosszügigen Wagen mit jeweils 60 Plätzen und einer tollen Aussicht auf die schöne Umgebung. Deutlich erhöht hat man die Fahrgeschwindigkeit von 4 m / Sekunde auf 7,5 m / Sekunde. Eine Fahrt dauert nur noch 3 Minuten und 40 Sekunden.

    Sehr modern und passend zur modernisierten Standseilbahn zeigen sich die neuen Stationen. Beide Stationen wurden komplett neu gebaut. In der Bergstation befindet sich der topmoderne Antrieb der neusten Generation. Der Zugang zum Wagen in der Talstation ist neu eben. Ein Treppensteigen ist nicht mehr notwendig.

    Eine wirklich gelungene Modernisierung dieser Ortserschliessung von Cossonay - eine schöne Standseilbahn !

    Standseilbahn Cossonay im Katalog der Standseilbahnen

    Internetseite MBC funiculaire Cossonay

    Funicolare Locarno Madonna del Sasso - Wagen von 1958Madonna del Sasso Locarno

    Ab dem 1. November 2021 wird die historische Standseilbahn von Locarno hinauf zur Wallfahrtskirche Madonna del Sasso sorgfältig restauriert. Die speziellen Wagen mit den übergrossen Bedienpulten stammen aus dem Jahr 1958 und bleiben im Einsatz.

    So schön, dass diese Unikate bei den Standseilbahnen in der Schweiz bestehen bleiben und sanft renoviert werden ! Vielen Dank an die Verantwortlichen !

    Zusätzlich werden auch der Elektromotor und die Steuerung ersetzt. Die anspruchsvollen Arbeiten werden durch die bewährte Seilbahnfirma Garaventa und den bekannten Steuerungshersteller Sisag ausgeführt.

    Falls Sie noch mit der "alten" Standseilbahn fahren möchten: Das Funicolare Locarno - Madonna del Sasso ist noch bis am 31. Oktober 2021 täglich in Betrieb. Eine ganz besondere Standseilbahn, das Funicolare Madonna del Sasso !


    Die Standseilbahn 6600.01 Locarno - Madonna del Sasso im Katalog
    Funicolare Locarno - Madonna del Sasso

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com