ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Schrägaufzug Hoher Kasten Schräglift Schweiz SwitzerlandSchrägaufzug Hoher Kasten

    Der Hohe Kasten ist ein bekannter Ausflugsberg im Kanton Appenzell Innerrhoden. Seit 1964 fährt eine moderne Luftseilbahn von Brülisau aus in 8 Minuten auf den Berg. Auf dem Gipfel gibt es einen Alpengarten mit seltenen Pflanzen.


    Seit dem 8. Mai 2021 ist im Stollen zwischen der Bergstation der Luftseilbahn und dem Drehrestaurant ein neuer Schrägaufzug für 24 Personen in Betrieb. Hersteller des neuen Schräglifts ist die Firma Inauen-Schätti. Die neue Bahn fährt 1 m / Sekunde und benötigt für die 24 Meter lange Strecke knapp 30 Sekunden.

    Zurzeit ist nur eine provisorische Kabine im Einsatz. Die endgültige Glaskabine wird im Sommer 2021 installiert. Gleichzeitig wird dann auch die geplante Videoinstallation im Tunnel verwirklicht.

    Video Hoher Kasten Bergfahrt mit dem neuen Schrägaufzug
    Video Hoher Kasten Talfahrt mit dem neuen Schrägaufzug
    Internetseite Luftseilbahn Brülisau - Hoher Kasten

    Die Polybahn Standseilbahn in Zürich wird modernisiertPolybahn Zürich

    Die bekannte Polybahn - Verbindung zwischen dem Central und den Hochschulen - wird im nächsten Jahr modernisiert. Der Betrieb ist vom 30. Mai 2021 - 16. September 2021 unterbrochen. Praktischerweise sind dann die Studenten als Hauptkunden der vielgenutzten Standseilbahn in den Ferien.


    Erneuert wird der komplette Antrieb. Neben einem neuen Antrieb sind eine neue Steuerung und ein neues Zugseil auf dem Programm. Die Polybahn in Zürich ist mit 1'800'000 Fahrgästen jährlich nach dem Funicolare in Lugano mit 2'100'000 Passagieren die Nummer 2 bei den Standseilbahnen in der Schweiz.

    Die Polybahn im Katalog der Standseilbahnen
    ETH Zürich: Erneuerung der Polybahn

    In Brugg gibt es eine Standseilbahn für Katzen - a funicular for cats in SwitzerlandStandseilbahnen.ch ist auch auf Twitter sehr aktiv. Fotos, Informationen und spannende Geschichten aus der Welt der Standseilbahnen finden Sie auf meinem Twitter-Kanal @standseilbahnen Zusätzlich verlinke ich gerne schöne Fotos mit Standseilbahnen, Zahnradbahnen und anderen Eisenbahnen.

    Hier sehen Sie das beliebteste Foto auf @standseilbahnen
    Es wurde bis Ende Juni 2021 immerhin 66'597 x angeschaut !
    Falls Sie bei Twitter sind, können Sie @standseilbahnen gerne folgen. Ach ja, die Standseilbahn für Katzen befindet sich in Brugg.


    Hier geht es direkt zu standseilbahnen auf Twitter:
    www.twitter.com/standseilbahnen

    Gelmerbahn - die meistbesuchte Standseilbahn im Katalog der Standseilbahnen - Wagen an der steilsten StelleGelmerbahn meistbesuchte Standseilbahn

    Aktuell ist die weltberühmte Gelmerbahn die am meisten besuchte Standseilbahn im Katalog der Standseilbahnen. Die Gelmerbahn ist die steilste, öffentliche Windenbahn der Schweiz mit einem Wagen, der zusätzlich offen ist. Das Foto oben zeigt den einzigen Wagen an der steilsten Stelle. Bei einer Fahrt im offenen Wagen erleben Sie die Steilheit live mit. Immer wieder ein grossartiges Erlebnis, eine Fahrt mit der Gelmerbahn!

    Achtung und das gilt auch in diesem Jahr: Besonders jetzt in den Sommermonaten ist der Andrang gross und die Wartezeit kann mehrere Stunden betragen ! Reservieren Sie unbedingt im voraus ! Informationen finden Sie auf der Katalogseite der Gelmerbahn.

    Auf der Katalogseite der Gelmerbahn finden Sie auch tolle Fotos aus vergangenen Zeiten:
    Gelmerbahn im Standseilbahn - Katalog

    Youtube Standseilbahn Videos auf dem Standseilbahnen-Kanal von standseilbahnen.chstandseilbahnen.ch Youtube Kanal

    Auf dem Youtube-Kanal von standseilbahnen.ch finden Sie fast 1000 Videos von Standseilbahnen und Luftseilbahnen in der ganzen Schweiz. Komplette Bergfahrten und Talfahrten, aber auch spezielle Videos mit Standseilbahn - Technik und spektakulären Fahrten mit genialen Luftseilbahnen.


    Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie meinen Youtube-Kanal abonnieren: So erhalten Sie sofort und zuerst eine Nachricht, wenn ein neues Video aufgeschaltet ist.
    Hier können Sie den Youtube-Kanal standseilbahnen.ch direkt abonnieren
    Danke !

    Die 3 Standseilbahnen mit den meisten Besuchern bei Youtube:
    Stoosbahn Bergfahrt
    Gelmerbahn Express Talfahrt
    Kraftwerk Linth-Limmern Bergfahrt

    Talstation der Gütschbahn in Luzern - hier ist der Schrägaufzug rechts wieder einmal ausser BetriebGütschbahn Talstation

    Sie ist einfach trostlos, die Talstation der Gütschbahn in Luzern. Sie passt absolut nicht zum prächtigen Hotel Château Gütsch bei der Bergstation. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Hotel die Gütschbahn gar nicht so sehr mag. Ein notwendiges Übel mit Verlust, mehr nicht. Dabei bringt die Gütschbahn dem Hotel und besonders dem Restaurant viele Tagesgäste, die konsumieren.

    Wieder einmal habe ich dem Hotel Gütsch ein paar Vorschläge zur preiswerten Aufwertung der Gütschbahn gemacht:
    - Könnte man nicht den Boden der Talstation ganz abschleifen und eben machen ? Zurzeit ist die Begehung der Talstation wirklich etwas mühsam.
    - Könnte man die Talstation nicht aufwerten ? Ich denke an Informationen an den grossen Wänden links und rechts. Ideal wären grosse Fotos mit den wunderbaren Aussichten vom Château Gütsch und andere grossformatige Ansichten zB. vom Hotel. Werbung pur.
    - Könnte man nicht die "Projektionsfläche", die grosse Aussenwand, für Werbung oder sonst einladend für einen Besuch der Gütschbahn und des Hotels nutzen ? Ich doch schade, eine solche grosse, trostlose Fläche.

    Die Gütschbahn Luzern im Katalog

    Gutsch funicular Lucerne - Gütschbahn Hotel Chateau Gütsch Luzern - SwitzerlandGütschbahn funicular runs daily from 04:30 a.m. - 01:15 a.m.
    Bus tickets zone 10, 1-day travelpasses and GA are valid
    One-way ticket: CHF 3.00 (one-way trip)
    Ticket zone 10: CHF 4.80 (any number of journeys within 1 hour)

    ATTENTION:

    There are no ticket machines at the Gütschbahn:
    Bottom station: Ticket machine at Gütsch bus station
    Top station: Reception Hotel Gütsch

    Unfortunately, there is no information in the stations about the use and the history of the famous Gütsch funicular.
    I hope that this page will be of help when visiting the Gütschbahn. Enjoy the ride !


    Use:

    The use of the Gutsch funicular is a bit tricky. You must order the lift by pressing the button by the lift door in the side corridor. In the cabin, press the desired station and the funicular departs.

    History:

    The Hotel Château Gütsch is located high above the city of Lucerne since 1884. The Bell company from Kriens built a typical water ballast funiculars with 2 parallel tracks as a contemporary access of this era. Worldwide, there are only 10 older installations with 2 parallel tracks still in operation. In Switzerland, the Gütschbahn is the oldest installation with 4 rails that is still in operation. In 1960 it was electrified and in 1961 it operated all year round for the first time.

    From 2008 - 2015, the Gütschbahn was out of service. For a long time it was very questionable whether the Gütschbahn would ever run again. Fortunately, the population of Lucerne said YES to the Gütschbahn in a referendum on 30.11.2014.

    The Gütschbahn was rebuilt in 2015 by the well-known company Inauen-Schätti. The new system are 2 independent inclined elevators side by side. The new Gutsch funicular was opened on 26.09.2015. A ride on the new Gütschbahn takes exactly 100 seconds.

    Again, enjoy the ride with the famous Gütsch funicular !

    Catalog of the Gütsch funicular with many photos
    Die Gütschbahn Luzern im Katalog der Standseilbahnen

    Gelmer funicular - steepest open funicular in the world and SwitzerlandFunicular Gelmer Gelmerbahn Switzerland

    The Gelmer Funicular is a funicular in the canton of Bern, Switzerland. The starting station of the line is close to the road over the Grimsel Pass. It is accessible by car and by the public bus service.

    The interest is enormous: If the weather is fine, there may be waiting times. The Gelmerbahn can carry about 60 people per hour. The ticket can be booked online. The ticket purchased online is also a free seat reservation on the booked course.
    Here you can book and reserve your ticket online.

    History:

    VonRoll built the steep railway in 1926 on behalf of the Oberhasli KWO power plant. In the early years, it was used for the construction work at the Gelmersee and the Grimsel hydroelectric power plants. In later years, tourists were also transported more and more frequently. In 2001 Garaventa completely modernized the funicular. The original car frame from 1926 (already with security brakes) received an open wooden superstructure.

    Since 15.12.2017, the new Stoosbahn is the steepest, public funicular in Switzerland with 2 cars and a switch. The Gelmerbahn continues to be the steepest, public winch railroad in the world with one carriage that is additionally open. At mast no. 13 the gradient reaches the record value of 46.61 degrees (105.80 %). During a ride in the open trolley you can experience the steepness live. Always a great experience, a ride on the Gelmerbahn !

    The Gelmerbahn with many photos in the catalog of funiculars in Switzerland

    6430.02 stoos neue stoosbahn 312227Information about the famous Stoos funicular
     
    The great funicular to Mount Stoos runs from the valley station Hinteres Schlattli directly into village of Stoos. After a 6-minute ride, the futuristic wagon arrives in the center of the village of Stoos. The difference in altitude is 744 meters, the length of the railroad 1740 meters.
     
    Each of the 2 cars is for 136 passengers and weighs a proud 27 tons. It has 4 cylinders on each car for 34 passengers in each cylinder. In both stations the car is horizontal. During the ride, the cylinders rotate and adjust to the incline. The passengers are always level due to the automatic leveling system, even at the maximum gradient of 110%. The round cabins were manufactured by CWA.

    Because of the enormous incline, there are 86 hold-down pulleys for the haul rope and the counter rope. These hold-down pulleys prevent the ropes from taking off meters high.

    With a gradient of 47.73 degrees (110%), the Stoosbahn is the world's steepest funicular with a switch and 2 cars. The public inclined elevator of Scenic World Blue Mountains in Australia reaches 52 degrees / 128% as a winch elevator with one car. Also in Switzerland there are non-public funiculars (winch funiculars with one car) which are steeper than the Stoosbahn.
     
    The masterpiece cost 88 million Swiss francs. This makes the Stoosbahn probably the most expensive funicular railroad in the world, but it is worth every franc of this sum. The Stoosbahn is simply unique and the world's reference for funiculars.

    The technical data of the new Stoosbahn:

    Steepest funicular in the world with switch and 2 cars

    Vehicle

    Length: 22.414 meters
    Width: 3 meters
    Height: 4,59 meters
    Diameter of a cylinder: 3.8 meters
    Passengers maximum: 136 per car (4 cylinders for 34 passengers each)
    Weight of empty car: 27120 kg
    Payload maximum: 11880 kg (136 passengers + 1000 kg) 1 ton of goods at the same time with 136 passengers
    Payload maximum goods transport: 6000 kg on the goods platform at the same time with 73 persons
    Gross weight maximum (wagon weight empty + 136 passengers + 1000 kg): 39000 kg !!!

    Route

    Length: 1740 meters, of which 261 meters on bridges and 559 meters in tunnels
    Height difference: 744 meters
    Inclination minimum: 0 degrees (0%) horizontal in the two stations
    Maximum inclination: 47.73 degrees (110%) below the turnouts
    Rail: 46E1 (SBB I)
    Track gauge: 1435 mm standard gauge = 1500 mm (center-center rail)
    Bridges: 2 bridges bridge bottom station 115 meters, bridge top station 146 meters
    Tunnels: 3 tunnels 216 meters, 91 meters and 252 meters (from bottom)

    Traction rope

    Traction rope diameter: 54 mm
    Counter rope diameter: 30 mm
    Tension weight in the bottom station: 12000 kg
    Hold-down rollers: 86 hold-down rollers prevent the ropes from lifting off due to the incline

    Speed

    maximum: 10 meters per second
    normal travel program: 7,5 meters per second (first 700 m), then 10 meters per second
    Drive: 2 x 1360 HP = 2 x 1000 kW, 2 motors simultaneously
    Transport capacity: 1500 persons per hour and per direction

    Catalog of the Stoosbahn Mount Stoos funicular with many photos

    Niklaus Riggenbach 1817 - 1899 Rigibahn Standseilbahn Standseilbahnen ZahnradbahnenNiklaus Riggenbach (1817-1899) hat seine Lebensgeschichte 1886 im Buch "Erinnerungen eines alten Mechanikers" veröffentlicht. Sie können dieses Buch hier auf www.standseilbahnen.ch seit 2013 gratis herunterladen. Einige Leser haben sich bei mir für die Arbeit bedankt, das Buch von 1886 einzuscannen und hier kostenlos anzubieten. Vielen Dank für die positiven Reaktionen!

    Leser P. H. aus Chur sandte folgende Zeilen: "... dass Niklaus Riggenbach in eine Zeit das Aufbruchs hinein geboren wurde, die es so heute wohl nie mehr geben wird. Fasziniert liest man sich durch das Leben dieses grossen Mannes. Wir feiern hier im Bündnerland heuer 125 Jahre RhB. Von 1889 bis 1914 wurde unser unzugänglicher Gebirgskanton in nur einem Vierteljahrhundert mit einem 384 Kilometer langen Eisenbahnnetz überzogen, welches heute noch funktioniert. Politiker, Ingenieure und Banker glaubten an die Zukunft und schufen in kürzester Zeit Werte, die über 100 Jahre später unbezahlbar wären. Wenn ich dann das Drama um die Gütschbahn lese, kann ich nur den Kopf schütteln und wünsche mir, Niklaus Riggenbach würde noch leben und die Sache an die Hand nehmen !"

    Sie können das komplette Buch mit 114 Seiten hier mit einem Klick herunterladen.
    Ich wünsche viel Vergnügen bei der spannenden Lektüre - Markus Seitz.

    Buch "Erinnerungen eines alten Mechanikers" von Niklaus Riggenbach herunterladen

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com