ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Der Paternoster in Bern dreht sich nicht mehr

    Bern Paternoster Mode Bayard Maschinenraum AntriebPaternoster Bern ist stillgelegt

    Am 30. November 2022 war der öffentliche Paternoster bei Mode Bayard an der Marktgasse 27 in Bern letztmals in Betrieb. Bei einem erneuten Besuch im Dezember 2022 wurde mir noch gesagt, dass er wegen der "Energiekrise" temporär stillsteht.

    Leider ist das definitive Ende des Paternosters nun Tatsache. Mode Bayard teilte mir mit, dass der Grund sehr hohe Energie- und Wartungskosten sind. Zusätzlich gab es immer wieder aufwändige Reparaturen am Unikat von 1974.

    Der Paternoster ist nach dem 30.11.2022 nie mehr gelaufen und wird auch technisch nicht gewartet. Er ist nicht mehr betriebsbereit. Es ist auch nicht vorgesehen, ihn zu besonderen Anlässen wieder in Betrieb zu nehmen.

    Sehr schade, dass der letzte Paternoster der Schweiz nicht mehr fährt. Zum Glück gibt es noch die Videos auf dem Videokanal von standseilbahnen.ch

    Mitfahrt im Paternoster Marktgasse 27 Bern
    Paternoster Bern Maschinenraum Video 1
    Paternoster Bern Maschinenraum Video 2

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com