ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Bern Paternoster Mode Bayard Maschinenraum AntriebPaternoster Bern ist stillgelegt

    Am 30. November 2022 war der öffentliche Paternoster bei Mode Bayard an der Marktgasse 27 in Bern letztmals in Betrieb. Bei einem erneuten Besuch im Dezember 2022 wurde mir noch gesagt, dass er wegen der "Energiekrise" temporär stillsteht.

    Leider ist das definitive Ende des Paternosters nun Tatsache. Mode Bayard teilte mir mit, dass der Grund sehr hohe Energie- und Wartungskosten sind. Zusätzlich gab es immer wieder aufwändige Reparaturen am Unikat von 1974.

    Der Paternoster ist nach dem 30.11.2022 nie mehr gelaufen und wird auch technisch nicht gewartet. Er ist nicht mehr betriebsbereit. Es ist auch nicht vorgesehen, ihn zu besonderen Anlässen wieder in Betrieb zu nehmen.

    Sehr schade, dass der letzte Paternoster der Schweiz nicht mehr fährt. Zum Glück gibt es noch die Videos auf dem Videokanal von standseilbahnen.ch

    Mitfahrt im Paternoster Marktgasse 27 Bern
    Paternoster Bern Maschinenraum Video 1
    Paternoster Bern Maschinenraum Video 2

    Standseilbahn im Bergwerk GonzenStandseilbahn Bergwerk Gonzen

    Ein ganz spannender Ausflug wartet in Sargans. Im Gonzen bei Sargans wurde bis 1966 Eisenerz abgebaut. Neben Bremsbergen und anderen Windenbahnen ohne Personentransport gab es auch 3 unterirdische Standseilbahnen, die für den Personentransport zugelassen waren.

    Tief im Berginnern kann die Bergstation der Standseilbahn Fluhwand heute besucht werden. Die ganzen 180 Höhenmeter dieser Standseilbahn liegen seit 1966 unter Wasser. Bei der Bergstation sieht man die Schienen im Wasser verschwinden. Einmalig ! Je nach Führung besucht man noch andere Bahnen und technische Einrichtungen.

    Bei jeder Führung fährt man zuerst mit der Original - Grubenbahn 2 Kilometer in den Berg hinein. Ein Riesenerlebnis ! Informationen für den Besuch gibt es direkt beim Bergwerk Gonzen. Besuchen Sie dieses Bergwerk. Es lohnt sich !

    Falls Sie im Sommer eine erfrischende Abkühlung suchen, ist der Besuch im Bergwerk Gonzen genau die richtige Idee. Im Bergwerk Gonzen sind immer 13 Grad !

    Bergwerk Gonzen Informationen
    Die Standseilbahn Fluhwand im Katalog der Standseilbahnen

    Besonders in der Innerschweiz gibt es eine ganz spezielle Art von Luftseilbahnen - die Niederberger Schiffli. Diese historischen Luftseilbahnen des Herstellers Niederberger - heute Inauen-Schätti - fahren bis heute als Cabrio durch die Luft und bieten ein bleibendes Erlebnis.

    Kommen auch Sie mit auf die spannende Fahrt.
    Die Mitfahrt ist übrigens absolut sicher !
    Mitten in der Wandersaison eine erfrischende Fahrt durch die Luft. Die Fahrt mit einem Schiffli ist immer ein besonderes Erlebnis.

    Rufen Sie vor einem Besuch unbedingt bei der Bahn an, ob sie in Betrieb ist. Mit einem Besuch unterstützen Sie auch diese kleinen Bahnen finanziell, damit sie noch lange in Betrieb bleiben !

    Einige Besucher von www.standseilbahnen.ch haben sich für nähere Informationen über die einzelnen Schiffli-Bahnen interessiert. Hier sind die hilfreichen Links direkt zu diesen spannenden Abenteuern:

    Embd - Schalb    Oberrickenbach Spies - Sinsgäu      Isenthal Vorder Bärchi - Ober Bärchi      Isenthal - Furggelen      Isenthal Gossalp - Oberalp      Isenthal - Horlachen      Isenthal - Musenalp      Spiringen - Chipfen      Unterschächen Aesch - Oberalp      Attinghausen Waldnacht - Brüsti      Erstfeld - Wilerli     Erstfeld - Zieriberg        Silenen - Chilcherberge     Bristen - Waldiberg

    NEU: Katalog offene Seilbahnen der Schweiz - Schiffli online - hier geht es direkt zum Katalog 

    biel magglingen standseilbahn - Die Magglingenbahn - funiculaire Macolin funiMagglingenbahn

    Die Standseilbahn von Biel nach Magglingen ist bereits seit dem 30. Juni 2023 wieder in Betrieb. Das Ersatzteil beim Getriebe konnte schneller als geplant geliefert werden.

    Während der jährlichen Revision der Standseilbahn Biel - Magglingen war ein grosser Schaden beim Antrieb aufgetreten. Ein Zahnrad im Getriebe wurde beschädigt und verursachte einen längeren Ausfall der Magglingenbahn.

    Gemäss Magglingenbahn rechnete man für die Beschaffung des neuen Zahnrades mit etwa 7 Wochen Lieferzeit. Danach benötigen die Montage und die Tests weitere 3 Wochen. Daher sollte die beliebte Standseilbahn nach Magglingen erst ab dem 8. Juli 2023 wieder in Betrieb sein. Dank der guten Arbeit aller beteiligten Firmen fährt die Bahn jetzt bereits eine Woche früher wieder.

    Die Standseilbahn Biel - Magglingen in Katalog der Standseilbahnen
    Video Bergfahrt mit der Magglingenbahn

    Braunwald erhält um 2035 eine neue StandseilbahnStandseilbahn Braunwald

    Die Standseilbahn hat gegen die Luftseilbahn gewonnen. Braunwald wird um 2035 eine neue Standseilbahn erhalten. Die Kantonsregierung hat sich für einen Neubau der Standseilbahn auf dem gleichen Trassee entschlossen. Der Hauptgrund sind die halb so hohen Kosten mit 24 Millionen Franken statt 45 Millionen Franken für die geplante Gondelbahn mit 10er-Kabinen.

    Vorerst wird aber die aktuelle Standseilbahn in diesem Herbst für die nächsten 10 Jahre erneuert: Für die Umsetzung des ebenerdigen Einstiegs müssen die Stationen und Fahrzeuge umgebaut werden. Weiterhin wird ein neuer Antrieb in einem neuen Maschinenraum an der Ostseite der Bergstation eingebaut. Um weiterhin eine hohe Verfügbarkeit gewährleisten zu können, wird die Steuerung ersetzt. Zwei Brücken werden ebenfalls erneuert und der Tunnel erhält einen grösseren Querschnitt. Geplant sind ebenfalls die Erweiterung der Betriebszeiten und eine Fahrplanverdichtung.

    Die Standseilbahn Linthal - Braunwald im Katalog der Standseilbahnen
    Website Braunwaldbahn

    Funiculaire Le Chatelard - Lac d'Emosson wieder in Betrieb - Standseilbahn Emosson VerticalpStandseilbahnen zum Lac d'Emosson

    Seit dem 9. Juni 2023 sind die Bahnen zum Lac d'Emosson wieder in Betrieb. Nach dem einjährigen Zwangsunterbruch sind die grosse Standseilbahn mit der längsten Ausweiche der Schweiz und die kleine Standseilbahn hinauf zum Stausee wieder unterwegs. Zwischendurch fährt man noch mit der ehemaligen Baubahn zur Staumauer.

    Diese Wiedereröffnung ist sehr erfreulich, denn es handelt sich beim Besuch der 3 Bahnen um ein einmaliges Erlebnis. Der einzige Negativpunkt ist der bedeutend höhere Preis für Halbtax- und GA-Besitzer. Der Fahrpreis für eine komplette Rundreise steigt von 20 CHF auf 32 CHF. Allerdings ist der Preis für 6 Fahrten (3 hinauf und 3 hinunter) immer noch günstig für das gebotene Erlebnis !

    Standseilbahn 1925.01 Le Châtelard Kraftwerk - Les Montuires Wasserschloss
    Standseilbahn 1925.02 Lac d'Emosson Staumauerbasis - Lac d'Emosson
    VerticAlp Internetseite

    Winterthur Archiv Fotos Von Roll - das verschlossene Von Roll Archiv SymbolfotoFotomuseum Winterthur mit grossem Archiv Von Roll

    Im Fotomuseum Winterthur lagert seit Jahren ein grosses Fotoarchiv der bedeutenden Firma Von Roll. Es wurde damals vor der Vernichtung gerettet, was sehr lobenswert ist, liegt aber jetzt seit über 10 Jahren unbearbeitet im Keller des Fotomuseums Winterthur.

    Bereits vor 5 Jahren wurde ein Besuch für meine historische Forschungsarbeit abgelehnt. Auf erneute Anfragen trifft, wenn überhaupt !, immer die genau gleich lautende Absage ein: "Leider ist es im Moment auf Grund von Kapazitäten und der räumlichen Struktur nicht möglich das Archiv einzusehen. Wir bitten um Verständnis und bedanken uns für Ihr Interesse."

    Es ist für alle Forschenden sehr frustrierend und kontraproduktiv, dass dieses wirklich bedeutende Archiv nicht zugänglich ist und auch nicht zugänglich gemacht wird. Das Archiv ist einfach am falschen Ort. Das Interesse des Fotomuseums Winterthur geht komplett in Richtung moderne Fotokunst. An historischen Aspekten und an diesem Archiv besteht absolut kein Interesse. Dieses Archiv ist z.B. bei der ETH Zürich viel besser aufgehoben.

    Ohne Druck auf das Fotomuseum Winterthur und / oder die Firma Von Roll wird dieses Archiv noch in 50 Jahren im Winterthurer Keller sich langsam zersetzen. Die zuständigen Behörden sollten prüfen, ob dieses Archiv unter Denkmalschutz steht und ob es bestimmte Vorschriften oder Gesetze gibt, die den Zugang erleichtern. Melden auch Sie sich bei Interesse beim Fotomuseum Winterthur. Schreiben Sie. Sagen Sie es allen Interessenten weiter.
    Dieser Fotobestand muss unbedingt gerettet und zugänglich gemacht werden.


    Fotomuseum Winterthur

    Funiculaire Sierre Montana Crans SMC 2022Standseilbahn Sierre - Montana

    Die Standseilbahn Sierre - Montana ist nach einer längeren Modernisierung seit dem 11. Dezember 2022 wieder unterwegs.

    Die neuen Wagen sind zwar genauso schön wie die bisherigen, aber mit der Wiederinbetriebnahme wurde ein grosser Nachteil eingeführt: Express-Fahrten - bisher gab es eine Fahrt pro Stunde in 10 Minuten ohne Zwischenhalte - gibt es LEIDER keine mehr.

    Alle Fahrten haben einen, aber meistens 2 Zwischenhalte (Bluche und Venthône), welche die Fahrt auf 14 - 15 Minuten verlängern. Halt und dann nochmals ein Halt in der Pampa, wenn der Gegenwagen bei diesem Zwischenhalt anhält.

    Eine deutliche Verschlechterung für den Grossteil der Passagiere, die direkt zwischen Sierre und Crans-Montana unterwegs sind. Schade, dass man die längste, oberirdische Standseilbahn der Welt auf diese Weise künstlich verlangsamt und die schnelle Verbindung von 10 Minuten ohne Halt nicht mehr anbietet.

    Die ehemaligen Haltestellen Muraz, Darnona, St-Maurice-de-Laques und Marigny hat man zurückgebaut. Aus meiner Sicht hätte man besser auch Bluche und Venthône aufgehoben und dafür 4 Express-Fahrten pro Stunde angeboten. Mit dem neuen, knappen Fahrplan kommt diese Standseilbahn bei Andrang oder Verzögerungen bald an ihre Grenzen.

    Aber Videos der neu gebauten Standseilbahn gibt es trotzdem: (jetzt halt mit Zwischenhalt)
    Video Bergfahrt Funiculaire Sierre - Montana Dezember 2022
    Video Talfahrt Funiculaire Sierre - Montana Dezember 2022

    Neue Zugerbergbahn Zug Zugerberg Standseilbahn 2022 Foto Zugerberg BahnZugerberg Standseilbahn

    Seit dem 11. Dezember 2022 ist die Zugerbergbahn wieder in Betrieb. Die Standseilbahn erhielt ein komplett neues Trassee.

    Die gesamten Arbeiten führte der bekannte Seilbahnhersteller Garaventa hervorragend aus. Zu Baubeginn hat ein Kran die zwei 11 Tonnen schweren Bahnwagen vom Trassee gehoben und in die Revision gebracht. Ausserdem wurden das Fahrwerk und der Boden revidiert. Das Zugseil wurde aufgerollt und nach dem Abschluss der Bauarbeiten wieder eingesetzt.

    Im Frühling wurden 2 Materialseilbahnen der Firma Von Rotz & Wiedemar entlang des Trassees installiert, welche die 18 Meter langen und drei Tonnen schwere Gleiselemente auf den Berg transportierten. 104 Fundamente wurden für die 1280 Meter lange Strecke neu betoniert. Zudem konnte die Bauzeit genutzt werden, um eine umfassende Revision des Antriebs und der Getriebe durchzuführen.

    Das Trassee der Zugerberg Bahn wurde um 60 Zentimeter aufgeständert und ermöglicht so vor allem im Winter bei starkem Schneefall eine bessere Verfügbarkeit der Bahn. Bis anhin musste bei 20 Zentimeter Neuschneefall der Betrieb eingestellt werden. Dank dem erhöhten Trassee können nun Betriebsausfälle der Bahn sowie Schneeräumungsarbeiten am Trasse reduziert werden.

    Video Bergfahrt neue Zugerbergbahn Dezember 2022
    Video Talfahrt neue Zugerbergbahn Dezember 2022
    Website Zugerberg Bahn

    Zahnradbahn Rheineck Walzenhausen 2026 - Visualisierung 2026 AB StadlerZahnradbahn Rheineck - Walzenhausen

    Bis 1958 war zwischen Rheineck und Walzenhausen eine Standseilbahn unterwegs. Dann wurde sie zu einer Zahnradbahn umgebaut. Das einzige Fahrzeug ist seit 1958 in Betrieb und befindet sich am Ende seiner Lebensdauer.

    Ab 2026 wird die Linie Rheineck-Walzenhausen fahrerlos als erste vollautomatisierte Zahnradbahn der Welt verkehren. Das neue Fahrzeug von Stadler wird mit der CBTC-Lösung (Communications-based Train Control) ausgerüstet. Der Wagen ist vollautomatisch und ohne Fahrer unterwegs. Mitarbeitende in der Betriebszentrale können per Fernsteuerung in den Zugbetrieb eingreifen. Die Inbetriebnahme ist im Jahr 2026 vorgesehen.

    Ehemalige Standseilbahn Rheineck - Walzenhausen

    Video Bergfahrt mit der aktuellen Zahnradbahn

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com