ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Braunwald erhält um 2035 eine neue StandseilbahnStandseilbahn Braunwald

    Die Standseilbahn hat gegen die Luftseilbahn gewonnen. Braunwald wird um 2035 eine neue Standseilbahn erhalten. Die Kantonsregierung hat sich für einen Neubau der Standseilbahn auf dem gleichen Trassee entschlossen. Der Hauptgrund sind die halb so hohen Kosten mit 24 Millionen Franken statt 45 Millionen Franken für die geplante Gondelbahn mit 10er-Kabinen.

    Vorerst wird aber die aktuelle Standseilbahn in diesem Herbst für die nächsten 10 Jahre erneuert: Für die Umsetzung des ebenerdigen Einstiegs müssen die Stationen und Fahrzeuge umgebaut werden. Weiterhin wird ein neuer Antrieb in einem neuen Maschinenraum an der Ostseite der Bergstation eingebaut. Um weiterhin eine hohe Verfügbarkeit gewährleisten zu können, wird die Steuerung ersetzt. Zwei Brücken werden ebenfalls erneuert und der Tunnel erhält einen grösseren Querschnitt. Geplant sind ebenfalls die Erweiterung der Betriebszeiten und eine Fahrplanverdichtung.

    Die Standseilbahn Linthal - Braunwald im Katalog der Standseilbahnen
    Website Braunwaldbahn

    Funiculaire Le Chatelard - Lac d'Emosson wieder in Betrieb - Standseilbahn Emosson VerticalpStandseilbahnen zum Lac d'Emosson

    Seit dem 9. Juni 2023 sind die Bahnen zum Lac d'Emosson wieder in Betrieb. Nach dem einjährigen Zwangsunterbruch sind die grosse Standseilbahn mit der längsten Ausweiche der Schweiz und die kleine Standseilbahn hinauf zum Stausee wieder unterwegs. Zwischendurch fährt man noch mit der ehemaligen Baubahn zur Staumauer.

    Diese Wiedereröffnung ist sehr erfreulich, denn es handelt sich beim Besuch der 3 Bahnen um ein einmaliges Erlebnis. Der einzige Negativpunkt ist der bedeutend höhere Preis für Halbtax- und GA-Besitzer. Der Fahrpreis für eine komplette Rundreise steigt von 20 CHF auf 32 CHF. Allerdings ist der Preis für 6 Fahrten (3 hinauf und 3 hinunter) immer noch günstig für das gebotene Erlebnis !

    Standseilbahn 1925.01 Le Châtelard Kraftwerk - Les Montuires Wasserschloss
    Standseilbahn 1925.02 Lac d'Emosson Staumauerbasis - Lac d'Emosson
    VerticAlp Internetseite

    Winterthur Archiv Fotos Von Roll - das verschlossene Von Roll Archiv SymbolfotoFotomuseum Winterthur mit grossem Archiv Von Roll

    Im Fotomuseum Winterthur lagert seit Jahren ein grosses Fotoarchiv der bedeutenden Firma Von Roll. Es wurde damals vor der Vernichtung gerettet, was sehr lobenswert ist, liegt aber jetzt seit über 10 Jahren unbearbeitet im Keller des Fotomuseums Winterthur.

    Bereits vor 5 Jahren wurde ein Besuch für meine historische Forschungsarbeit abgelehnt. Auf erneute Anfragen trifft, wenn überhaupt !, immer die genau gleich lautende Absage ein: "Leider ist es im Moment auf Grund von Kapazitäten und der räumlichen Struktur nicht möglich das Archiv einzusehen. Wir bitten um Verständnis und bedanken uns für Ihr Interesse."

    Es ist für alle Forschenden sehr frustrierend und kontraproduktiv, dass dieses wirklich bedeutende Archiv nicht zugänglich ist und auch nicht zugänglich gemacht wird. Das Archiv ist einfach am falschen Ort. Das Interesse des Fotomuseums Winterthur geht komplett in Richtung moderne Fotokunst. An historischen Aspekten und an diesem Archiv besteht absolut kein Interesse. Dieses Archiv ist z.B. bei der ETH Zürich viel besser aufgehoben.

    Ohne Druck auf das Fotomuseum Winterthur und / oder die Firma Von Roll wird dieses Archiv noch in 50 Jahren im Winterthurer Keller sich langsam zersetzen. Die zuständigen Behörden sollten prüfen, ob dieses Archiv unter Denkmalschutz steht und ob es bestimmte Vorschriften oder Gesetze gibt, die den Zugang erleichtern. Melden auch Sie sich bei Interesse beim Fotomuseum Winterthur. Schreiben Sie. Sagen Sie es allen Interessenten weiter.
    Dieser Fotobestand muss unbedingt gerettet und zugänglich gemacht werden.


    Fotomuseum Winterthur

    Funiculaire Sierre Montana Crans SMC 2022Standseilbahn Sierre - Montana

    Die Standseilbahn Sierre - Montana ist nach einer längeren Modernisierung seit dem 11. Dezember 2022 wieder unterwegs.

    Die neuen Wagen sind zwar genauso schön wie die bisherigen, aber mit der Wiederinbetriebnahme wurde ein grosser Nachteil eingeführt: Express-Fahrten - bisher gab es eine Fahrt pro Stunde in 10 Minuten ohne Zwischenhalte - gibt es LEIDER keine mehr.

    Alle Fahrten haben einen, aber meistens 2 Zwischenhalte (Bluche und Venthône), welche die Fahrt auf 14 - 15 Minuten verlängern. Halt und dann nochmals ein Halt in der Pampa, wenn der Gegenwagen bei diesem Zwischenhalt anhält.

    Eine deutliche Verschlechterung für den Grossteil der Passagiere, die direkt zwischen Sierre und Crans-Montana unterwegs sind. Schade, dass man die längste, oberirdische Standseilbahn der Welt auf diese Weise künstlich verlangsamt und die schnelle Verbindung von 10 Minuten ohne Halt nicht mehr anbietet.

    Die ehemaligen Haltestellen Muraz, Darnona, St-Maurice-de-Laques und Marigny hat man zurückgebaut. Aus meiner Sicht hätte man besser auch Bluche und Venthône aufgehoben und dafür 4 Express-Fahrten pro Stunde angeboten. Mit dem neuen, knappen Fahrplan kommt diese Standseilbahn bei Andrang oder Verzögerungen bald an ihre Grenzen.

    Aber Videos der neu gebauten Standseilbahn gibt es trotzdem: (jetzt halt mit Zwischenhalt)
    Video Bergfahrt Funiculaire Sierre - Montana Dezember 2022
    Video Talfahrt Funiculaire Sierre - Montana Dezember 2022

    Neue Zugerbergbahn Zug Zugerberg Standseilbahn 2022 Foto Zugerberg BahnZugerberg Standseilbahn

    Seit dem 11. Dezember 2022 ist die Zugerbergbahn wieder in Betrieb. Die Standseilbahn erhielt ein komplett neues Trassee.

    Die gesamten Arbeiten führte der bekannte Seilbahnhersteller Garaventa hervorragend aus. Zu Baubeginn hat ein Kran die zwei 11 Tonnen schweren Bahnwagen vom Trassee gehoben und in die Revision gebracht. Ausserdem wurden das Fahrwerk und der Boden revidiert. Das Zugseil wurde aufgerollt und nach dem Abschluss der Bauarbeiten wieder eingesetzt.

    Im Frühling wurden 2 Materialseilbahnen der Firma Von Rotz & Wiedemar entlang des Trassees installiert, welche die 18 Meter langen und drei Tonnen schwere Gleiselemente auf den Berg transportierten. 104 Fundamente wurden für die 1280 Meter lange Strecke neu betoniert. Zudem konnte die Bauzeit genutzt werden, um eine umfassende Revision des Antriebs und der Getriebe durchzuführen.

    Das Trassee der Zugerberg Bahn wurde um 60 Zentimeter aufgeständert und ermöglicht so vor allem im Winter bei starkem Schneefall eine bessere Verfügbarkeit der Bahn. Bis anhin musste bei 20 Zentimeter Neuschneefall der Betrieb eingestellt werden. Dank dem erhöhten Trassee können nun Betriebsausfälle der Bahn sowie Schneeräumungsarbeiten am Trasse reduziert werden.

    Video Bergfahrt neue Zugerbergbahn Dezember 2022
    Video Talfahrt neue Zugerbergbahn Dezember 2022
    Website Zugerberg Bahn

    Zahnradbahn Rheineck Walzenhausen 2026 - Visualisierung 2026 AB StadlerZahnradbahn Rheineck - Walzenhausen

    Bis 1958 war zwischen Rheineck und Walzenhausen eine Standseilbahn unterwegs. Dann wurde sie zu einer Zahnradbahn umgebaut. Das einzige Fahrzeug ist seit 1958 in Betrieb und befindet sich am Ende seiner Lebensdauer.

    Ab 2026 wird die Linie Rheineck-Walzenhausen fahrerlos als erste vollautomatisierte Zahnradbahn der Welt verkehren. Das neue Fahrzeug von Stadler wird mit der CBTC-Lösung (Communications-based Train Control) ausgerüstet. Der Wagen ist vollautomatisch und ohne Fahrer unterwegs. Mitarbeitende in der Betriebszentrale können per Fernsteuerung in den Zugbetrieb eingreifen. Die Inbetriebnahme ist im Jahr 2026 vorgesehen.

    Ehemalige Standseilbahn Rheineck - Walzenhausen

    Video Bergfahrt mit der aktuellen Zahnradbahn

    Heutschi Schrägaufzüge Schrägaufzug Lift Schräglift Ascensori inclinati funicolari Tessin TicinoHeutschi baute bisher die meisten Schrägaufzüge im Tessin

    Die Firma Heutschi SA in Bironico ist der zuverlässige Spezialist für Schrägaufzüge im Tessin. Als einzige Firma im Tessin baut die Heutschi SA ihre Schrägaufzüge selber. Alle anderen Firmen im Tessin beziehen die Lifte oft aus Italien.

    Die Firma Heutschi hat bisher im Tessin über 50 Schrägaufzüge mit Personentransport produziert, welche teilweise seit vielen Jahren zuverlässig als private Standseilbahnen unterwegs sind. Mit dabei sind extrem steile Anlagen, Schrägaufzüge mit Steigungsänderungen und automatischem Niveauausgleich und auch sehr lange Schrägaufzüge. Zusätzlich baute Heutschi dutzende Material-Schrägaufzüge für den täglichen Einsatz.


    Die Firma Heutschi SA ist mit dem Firmensitz im Tessin sehr nahe beim Kunden - mit einem schnellen und kurzen Anfahrtsweg. Heutschi baut aber Schrägaufzüge in der ganzen Schweiz.

    Der steile Heutschi - Schrägaufzug in Gandria - Bergfahrt
    Heutschi - Schrägaufzug Gandria - komplette Fahrt

    Heutschi SA Bironico

    Auch Videos der Niesenbahn sind auf dem Videokanal von standseilbahnen.ch abrufbarYoutube hat standseilbahnen.ch mitgeteilt, dass der Youtube-Kanal von standseilbahnen.ch stolze 2'000'000 Aufrufe erreicht hat. Die mittlerweile über 1100 Videos über die Standseilbahnen der Schweiz wurden bereits über 2 Millionen mal angeschaut.

    Mit der kürzlichen Publikation der neusten Standseilbahn - Videos sind über 1100 Videos auf dem Kanal von standseilbahnen.ch anzuschauen. Genau sind es aktuell 1192 Videos !

    Auf dem Youtube-Kanal von standseilbahnen.ch finden Sie über 1000 Videos von Standseilbahnen und Luftseilbahnen in der ganzen Schweiz. Komplette Bergfahrten und Talfahrten, aber auch spezielle Videos mit Standseilbahn - Technik und spektakulären Fahrten mit genialen Luftseilbahnen. 

    Hier geht es direkt zu den über 1000 Videos:
    Youtube-Kanal standseilbahnen.ch

    Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie meinen Youtube-Kanal abonnieren: So erhalten Sie sofort und zuerst eine Nachricht, wenn ein neues Video aufgeschaltet ist.
    Hier können Sie den Youtube-Kanal standseilbahnen.ch direkt abonnieren

    Seilbahn Dallenwil Wiesenberg - UnterschwändliDallenwil - Wiesenberg - Wirzweli ist ein kleines Paradies für alle Wanderer, Kinder und Tierfreunde. Historisch bei der Luftseilbahn Dallenwil - Wiesenberg ist das älteste Tragseil der Schweiz von 1934, das seit dem Bau der Seilbahn immer noch verwendet wird. Ab Januar 2023 wird diese Luftseilbahn komplett modernisiert.

    Hier ein paar Vorschläge: Rasante Fahrt mit 5 Meter / Sekunde in der historischen Seilbahn nach Wiesenberg. 100 Meter weiter zur kleinen Seilbahn Wiesenberg - Unterschwändli. Diese Seilbahn ist öffentlich und fährt über ein gewaltiges Tobel hinüber nach Wirzweli-Unterschwändli (Voranmeldung unter 079 683 25 33). Dann geht es zu Fuss auf einem guten Fahrweg 110 Höhenmeter hinauf und man ist in Wirzweli. Ein Paradies für alle Kinder und Tierfreunde. Ponys, Hasen, Meerschweinchen, Hexenspielplatz, Hexenweg, Eulenweg, Sommerrodelbahn und vieles mehr ... Eine weitere Seilbahn fährt von Wirzweli auf die Gummenalp. Dort befindet sich ein beliebtes Ausflugsrestaurant.

    Für den Rückweg bietet sich auch die moderne und direkte Luftseilbahn Wirzweli - Dallenwil an. Ich schlage aber als Rückweg wieder die spektakuläre Seilbahnfahrt über das Tobel nach Wiesenberg und die rasante Talfahrt mit der historischen Wiesenbergbahn vor. Viel Vergnügen in Wiesenberg - wirklich ein kleines Paradies !

    Wiesenbergbahn 
    Video Bergfahrt Luftseilbahn Dallenwil - Wiesenberg 
    Video Talfahrt Luftseilbahn Wiesenberg - Dallenwil 
    Wirzweli Angebote 
    Gummenalp 
    Wiesenberg Produkte Bio-Betrieb 

    Wartensteinbahn Wasserballastbahn Standseilbahn Bad Ragaz Wartenstein Trassee der ehemaligen DrahtseilbahnDa das Hotel Wartenstein in Zukunft nicht mehr öffentlich zugänglich ist, wird das Projekt einer neuen Wartensteinbahn nicht mehr weiterverfolgt. Die Grand Resort Bad Ragaz AG, bisher einer der grossen Unterstützer im Hintergrund, ist nicht mehr Besitzer des Hotels und konzentriert sich neu auf das Kerngeschäft.

    Das bei der künftigen Bergstation der Wartensteinbahn gelegene Restaurant und Hotel Schloss Wartenstein stellte eine tragende Säule eines erfolgreichen Bahnbetriebs der Wartensteinbahn bzw. des umfassenden "Erlebnis Wartenstein" dar. Ohne dieses attraktive Angebot bei der Bergstation der Wartensteinbahn ist eine nachhaltige Gästefrequenz nicht möglich.

    Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es: Sollte sich die Situation auf Wartenstein positiv verändern, kann das laufende Projekt jederzeit hervorgeholt und weiterverwendet werden. Im Moment sieht es leider nicht danach aus.

    Zur Dokumentation sind wenigstens 2 Videos mit dem kompletten Berggang und Talgang auf dem Trassee der ehemaligen Wartensteinbahn erhalten geblieben. standseilbahnen.ch hat diese 2 Videos realisiert. Sie können hier angeschaut werden:

    Standseilbahn Wartenstein Berggang komplett
    Standseilbahn Wartenstein Talgang komplett
    Die ehemalige Wartensteinbahn im Katalog der Standseilbahnen
    Förderverein Wartensteinbahn

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com